...gilt ein Screenshot der Online-Überweisung?

3 Antworten

Von Experte DonCredo bestätigt

Das kommt drauf an wofür.

Ämter oder Firmen geben sich damit oft zufrieden, wenn das Geld dann auch in den nächsten Tagen eingeht.

Hast du hingegen etwas bei Ebay Kleinanzeigen verkauft und der Käufer schickt das das als Bestätigung, damit du das Paket sofort verschickst, würde ich es nicht als Beweis nehmen und warten, bis das Geld wirklich auf deinem Konto eingegangen ist.

Sowas kann man nämlich binnen weniger Sekunden fälschen! Dafür braucht man nicht mal irgendwelche besonderen PC Kenntnisse oder teure Programme, Paint als Standardprogramm auf jedem Windows Rechner reicht.

Wer will den haben? Bitte dort nachfragen, ob die das akzeptieren. Spätestens, wenn das Geld dort eingeht, ist die Sache ja eh erledigt.

Erst nach der ausgeführten Überweisung. Wenn du nur einen Screenshot von dem Formular machst, besagt dieser ja nicht das du es auch abgeschickt hast.