Online Banking. kein geld trotzdem Überweisung

9 Antworten

Wenn man ein Konto überzieht, das heißt, man überweist, obwohl nicht genug
Euro auf dem Konto sind, dann werden Zinsen fällig.
Prüfe bitte ob Du es so eingerichtet hast, dass Du Dein Konto überziehen KANNST.
Es gibt nämlich auch Konten, die kann man nicht überziehen.
OB Du überziehen kannst, bzw. ob Du einen DISPO hast, steht meist auf dem
Kontoauszug. Bei Fragen kannst Du auch direkt bei der Bank anrufen.

Hier hört es sich für mich so an, als wenn NICHTS überwiesen wurde.
Denn "vorgemerkt" heißt nicht überwiesen.

Da steht "vorgemerkt", weil das erst am Folgetag bearbeitet wird (sowas kommt meist bei Überweisungen am Wochenende oder nach Geschäftsschluß vor, wird dann für den folgenden Werktag vorgemerkt).

Wenn Du einen Dispo hast (Überziehungs-Rahmen) geht das auf jeden Fall, bei kleineren Beträgen und regelmäßigem Geldeingang auch ohne, bei vielen Banken.

Die Vormerkung besagt eigentlich dass die Überweisung erst ausgeführt wird, wenn das Konto ausreichend gedeckt ist um dann die 60 € zu überweisen.

Nein, die Überweisung hat wohl nicht geklappt.

Nein, es hat nicht geklappt, da bei Onlinebanking der Deckungsbetrag nicht überzogen werden kann.

Bernd Stephanny

Blindi56  09.04.2014, 09:15

Natürlich geht das, wenn man einen Dispo hat (und oft auch ohne, bei regelmäßigen Geldeingängen).

Chillerin95
Fragesteller
@Blindi56

In meinen Unterlagen finde ich dispo nicht habe nur GiroKonto... Die Frau von der Bank ist ziemlich unfreundlich um da anzurufen und nach zu fragen... Aber mein Online Banking zeigt es mir doch gleich an oder ? Fehler unterlaufen oder so

BerndStephanny  09.04.2014, 09:32
@Blindi56

Oft ist nicht immer und wie sich herausstellt, hat der Fragesteller keinen Dispo.

Wenn du kein Dispo hast und das Konto auf reiner Guthabenbasis geführt wird, wird es zu keiner Überweisung kommen. Der Auftrag wird schlicht nicht angenommen. Vorgemerkt könnte bedeuten, dass die Überweisung erst ausgeführt wird, wenn das Kto ausreichend gedeckelt ist.