Überweisungen bei nicht gedecktem Konto

15 Antworten

Falls die Bank Dir einen Überziehungskredit gewährt, wird sie die Überweisung ausführen. Wenn es ein Konto ohne Überziehungskredit ( z.B. ein Schülerkonto) ist, wird die Überweisung nicht ausgeführt und Du wirst benachrichtigt ( kostet u.U. Geld)

Die findet dann nicht statt...somit bekommst du dann noch zusätzliche Buchungsgebühren wegen nicht einlösbar.

Bei mir wird es immer trotzdem überwiesen!

Knabberstange  05.05.2009, 13:35

Kannst du auch nicht ins Minus rutschen?

Wenn ja dann logisch

susimwald  05.05.2009, 13:36

Ja, ist seltsam. Überweisungen werden angenommen, aber Barabhebungen am Bankomat werden nicht durchgeführt.

GIna90  05.05.2009, 13:45
@susimwald

Das liegt an dem unten schon von mir angesprochenen Toleranzbetrag. Auch wenn du keinen Dispo hast toleriert die Bank Überweisungen damit keine Rückbuchung nötig ist. Bei meiner Bank sind es bis 50 Euro.

Kein Geld da oder Überzeihungslimit erschöpft - keine Überweisung!

Die Überweisung wird an drei aufeinanderfolgenden Werktagen zur Bearbeitung eingegeben. Wird die Ausführung vom System verweigert, bekommst Du eine Nachricht von der Bank. Sonst passiert nichts. Bei kleinen Beträgen und geregeltem Geldeingang lässt die Bank auch mal fünfe gerade sein und führt den Auftrag aus, selbst wenn der Kreditrahmen überschritten wird. So ist es zumindest bei der Frankfurter Sparkasse...