Kann Kontopfändung an Sonntagen durchgeführt werden?

4 Antworten

Eine kontopfändung wird wirksam mit dem Zeitpunkt der Zustellung an den Drittschuldner=Bank, soviel mir bekannt ist, erfolgt die Zustellung direkt unter Angabe der Zeit minutengenau und nicht per Post, also am WE nicht möglich

Wenn eine Kontopfändung vorliegt, kannst du generell nicht mehr verfügen. Auch wenn dein Kontostand insgesamt im Plus ist.

Ich konnte gestern noch Geld abgeben und mit Kartezahlen

@A1a12a1

Dann dürfte es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen Compterfehler handeln.

Pfändungs- und Überweisungsbeschlüsse - umgangssprachlich Kontopfändungen - werden m.W.n. von Gerichtsvollziehern an die Banken zugestellt. Aber sicherlich nicht auf einem Sonntag.

Entweder wurde da am Freitag eine Pfändung zugestellt oder - wie ich vermute - es handelt sich um einen Computerfehler.

Ich selbst hatte auf einem Sonntag auch schon mal ein verfügbares Guthaben von 0,00 € obwohl genug Geld auf dem Konto war.

Am Montag darauf war das Problem behoben.

Guck auf die Auszüge, dann wirst Du es wissen. Und kontaktiere die Schulderberatung. Anders kommst Du nicht raus aus diesem Schuldensumpf.

Steht das in den auszügen? Hatte ich glaube ich noch nie, das es dort drauf steht.

@A1a12a1

Kontopfändungen stehe nicht auf Kontoauszügen.

@A1a12a1

Eine Kontopfändung wird wie jede Buchung auf den Auszügen stehen, außerdem kannst Du morgen zur Bank gehen oder anrufen. Ich hatte noch nie Kontopfändung, aber es ist logisch, dass es so ist.

@HubbleTelescope
Eine Kontopfändung wird wie jede Buchung

Eine Pfändung ist eine Pfändung und keine Buchung. Zu einer Buchung kommt es erst, wenn Guthaben an den Gläubiger ausgekehrt wird.

Deshalb taucht eine Pfändung an sich auch nicht auf Kontoauszügen auf.