Data Einreichung Überweisung: Was bedeutet das?

3 Antworten

Diesen Status siehst du, wenn du per Online-Banking eine Überweisung in Auftrag gegeben hast, diese aber noch nicht von deiner Bank ausgeführt wurde. Da auch Online-Überweisungen standardmäßig noch nicht in Echtzeit gebucht werden, wird der von dir eingegebene Auftrag so lange vorgemerkt, bis die beteiligten Banken ihren Zahlungslauf durchführen. Während du den Status Data Einreichung siehst, kannst du an deiner Überweisung in der Regel nichts mehr ändern, auch eine Stornierung ist dann nicht mehr möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die "Data Einreichung Überweisung" beim Online-Banking bedeutet in den meisten Fällen, dass die Daten entgegengenommen wurden. Diese Anzeige erscheint manchmal, wenn die Überweisung zwar angenommen, aber noch nicht ausgeführt wurde. Manchmal ist die Überweisung auch sofort aufgeführt, dann erscheint dieser Hinweis nicht. Viel besser und genauer wird das hier erklärt http://www.helpster.de/data-einreichung-die-ueberweisung-funktioniert-so_103537 Wenn du dich mit der Frage nur aufs Online-Banking beziehst, findest du die Erklärung ziemlich weit unten.

Das bedeutet Datenträgerüberweisung. Deine Daten sind auf Datenträger gespeichert, den mußt Du einlegen oder aufrufen zur Übertragung der Daten.

Rajon
Fragesteller

wie mach ich das? ich mein...ichs werde auf CD noch irgend ner Speicherkarte....ganz normale Online Überweisung! Liegt der Fehler evtl. bei der Sparkasse?

Smash  22.01.2010, 00:35
@Rajon

Wenn Du kein extra Bankprogramm hast, dann ist das hier ein Fehler im System bei der Sparkasse. Die Datenträger werden bei Überweisungen nur gebraucht für diese Programme. Wir haben das bei uns im Betrieb und müssen bei Überweisungen eine Diskette einlegen. Darauf sind die Schlüssel gespeichert. Nur wer diese Diskette (kann auch ein USB Stick oder eine anderer Datenträger sein) hat, der kann die Überweisungen ausführen. Das ist eine extra Sicherheit. Aber so etwas gibt es nur für diese Bankprogramme, die meist nur Firmen und Organisationen haben, nicht Privatpersonen.

Also ruf da morgen an, dann werden die den Fehler berichtigen. Es solcher kann es doch nur sein.