Kann ich eine Überweisung der Postbank auch bei einer anderen Bank einwerfen?

7 Antworten

Du hast bei der Postbank ein "Anrecht" auf jährlich 12 kostenlose Briefumschläge - adressiert an die Postbank. In diese Umschläge kannst Du Deine Überweisungen stecken und sie ohne Briefmarke in den Briefkasten einwerfen!

Nein..das geht nicht. muß schon bei der Filiale sein bei der Du Dein Konto hast. Kannst es allerdings bei jeder anderen Bank mit Bargeld einzahlen..kostet aber Gebühren.

Also, dann muss ich zu einer Postbank Filiale?! Ist es denn hierbei egal welche es ist, oder muss ich sie da einwerfen, wo ich mein Konto eröffnet habe?

@noramel89

Du kannst zu jeder x-beliebigen Bank damit an den Kassenbereich gehen..ein Formular ausfüllen, dabei wird Dir sicher geholfen.

Nein..nicht´s einwerfen sondern an den Schalter.

Danke für ihre Hilfe!

Kannst du - aber die können nichts damit anfangen. Überlege mal was das gebe wenn jeder von jeder Bank oder Sparkasse die Überweisungen bei einem anderen Institut einschmeissen würde !

Nein. Es gibt aber so seltsame gelbe Kästen an Strassenecken, in die man Briefe werfen kann, auf die man kleine bunte klebende Zettelchen gebeppt hat.

Stimmt die habe ich auch schon gesehen ! Da sind doch so lustige Klappen dran. Manchmal kommt einer und holt da was raus und rapp zapp isser damit weg.

Haha, kleiner Witzbold. Ich verschicke mit Sicherheit keine Überweisungen wo meine Bankdaten draufstehen über den normalen Postweg... würde sie dann doch schon ganz gern persönlich bei der Bank abgeben.

@noramel89

Viel Ahnung hast Du nicht, was? Was meinst Du wieviel Überweisungen jeden Tag per Post an die Banken geschickt werden?

In Deinem Kaff oder in der Nähe gibt es aber bestimmt eine Postagentur in irgendeinem Laden. Die machen i.d.R. auch Postbank und da kannst du Deine Überweisung auch abgeben wenn Du nicht Angst hast das die dann Deine geheimen Bankdaten mißbrauchen.

Die Commerzbank spielt auf jeden Fall für Dich nicht den Briefträger und Postboten und außerdem wissen die ja dann Deine Bankdaten, Auweia.

@noramel89

Das ist bei der Postbank aber seit Jahrzehnten der völlig normale Weg.

Und was glaubst du, was die in der Filiale damit machen? In einen großen Briefumschlag stecken und abschicken!

Kann ich die Überweisung nun auch bei einer anderen Bank einwerfen wie z.B. bei der Commerzbank??

Einwerfen ja, aber es tut sich nichts.

Eine manuelle Überweisung wird nur von der Bank/Filiale ausgeführt wo Du Dein Konto hast.

Was möchtest Du wissen?