Unbekannte Überweisung auf Konto eingegangen. Was soll ich mit dem Geld machen?

5 Antworten

Zurücküberweisen würde ich das nicht. Klingt erstmal egoistisch,aber ich weiß,wovon ich spreche,mir gings mal genauso. Mir wurden mal 1500€ überwiesen (auch von einer Versicherung) und ich habs einfach zurücküberwiesen. Dann merkte die Bank des Absenders ihren Fehler und holte die Kohle selbst nochmal zurück,so daß ich hinterher statt 1500€ plus eben 1500€ Minus hatte,also die Kohle doppelt losgeworden bin. Ich hab fast 6 Wochen gebraucht,bis ich mein Geld wiederhatte. Daher: Meld dich sowohl beim Absender als auch bei der absendenden Bank und mach sie auf ihren Fehler ausmerksam.

Super korrekte Antwort DH!

Ich würde vor allem die Allianz über den Fehler informieren. Banken führen nur Aufträge aus und wissen nicht, was dahinter steckt.

Ruf die Versicherung an und kläre das ab. Auf keinen Fall ausgeben oder behalten. Jede Überweisung ist nachvollziehbar und Du machst Dich strafbar wenn Du das Geld einsackst. Ist leider so ! Einen so warmen Regen wieder abgeben zu müssen tut schon richtig weh !

Park es auf einem Konto, auf dem es Zinsen gibt, von dem Du es kurzfristig wieder abheben kannst.

Die Allianz wird zu Unrecht erhaltenes Geld zurückfordern.

Entweder die melden sich in den nächsten Tagen - oder Du tust das mal. Dann klärst Du, wie Du es zurückschicken kannst, so daß die das auch richtig verbuchen können.

Behalten kannst Du das Geld jedenfalls nicht.

DH

Da solltest Du besser zurück überweisen, Kontakt mit der Allianz aufnehmen, den Vorgang melden. Auffallen wird's sicher. Irgendwann wird sich der wirklich Begünstigte dieser Anweisung bei der Allianz melden, ja und spätestens dann wird nachgeforscht.

Hey, das ist das Geld von meiner Mutter! ;-) Die hat ne Lebensversicherung von der Allianz vor 12 Jahren abgeschlossen und ca. 0,1% Rendite erhalten... So gehen also die mit den Überschüssen um... Ich würde das Geld erst mal behalten und warten was so passiert, wenn sich keiner das nächste halbe Jahre meldet, dann sag ich Herzlichen Glückwunsch!!!

Was möchtest Du wissen?