Postbank überweisung gestern angewiesen, wann auf dem Konto?

3 Antworten

Hallo Curly,

Inlandsüberweisungen können schon zwei bis drei Bankarbeitstage benötigen. Gebucht wird in Deutschland zwischen Montag und Freitag und meist von 8h bis 18h.

Technisch ist das natürlich schneller möglich, aber Banken arbeiten halt damit, daß sie mit zwischengeparktem Geld ihr eigenes Geld verdienen. PayPal ist mir persönlich da der größte Dorn im Auge, weil die immer eine knappe Woche brauchen, um Guthaben zu verbuchen, die kleinen Geldnasen.

Mit den Feiertagen ist das halt jetzt doof, weil es im schlimmsten Fall bis nächsten Donnerstag dauern könnte.

Ich halte die Daumen, daß es schnell genug für Deine Zwecke klappt!

nurlinkehaende  21.12.2018, 16:21

Gesetzlich im EWR keine Möglichkeit mehr mit mehr als einem Arbeitstag:

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__675s.html

Ich kenne auch keine Bank in D, die dagegen verstößt.

verreisterNutzer  21.12.2018, 16:23
@nurlinkehaende

Ich habe keine Bank mehr in D: zu teuer, zu uneffizient... na ja.. .außer den PayPal-Nasen in good ol' Bankfurt ;)

nurlinkehaende  21.12.2018, 16:26
@verreisterNutzer

Ich habe alles in D, bin hochzufrieden und paypal kann mich am Abend besuchen. Ich mache keine Ami-Klitsche reich, die mir Vorschriften macht, wie ich wann was bekommen kann.

https://www.bafin.de/SharedDocs/FAQs/DE/Verbraucher/Bank/Zahlungsverkehr/01_ueberweisungsdauer.html

Ein Tag.

Die Wertstellung muss also spätestens heute erfolgen, wenn die Überweisung gestern war.

Wann die Buchung sichtbar sein wird? Ich würde nach 17 Uhr nochmal gucken.

Rolf42  21.12.2018, 16:21

... aber nur, wenn der Auftrag vor Annahmeschluss bei der Bank eingegangen ist (steht auch auf der von dir verlinkten Seite).

nurlinkehaende  21.12.2018, 16:25
@Rolf42

Ich gehe davon aus, dass der Chef das entsprechend zeitig angewiesen hat.

Aktuell sind meine Erfahrungen so, dass ich bis gegen Mittag von A nach B überweise und am Abend des selben Tages die Überweisung auf dem Empfängerkonto gutgeschrieben ist.

Über das automatische SEPA Clearing ist das auch ohne Probleme umsetzbar.

Rolf42  21.12.2018, 17:05
@nurlinkehaende

Ja, in vielen Fällen geht das tatsächlich schon sehr schnell, aber bei Aufträgen, die zu spät eingereicht wurden (oder sogar noch in Papierform), muss man doch noch mit längeren Laufzeiten rechnen.

Dazu müsste man wissen, bei welcher Bank dein Chef sein Konto hat und wann der Auftrag bei der Bank eingegangen ist.

Wenn er den Auftrag zu spät abgeschickt hat, kann es sein, dass die Zahlung erst nach Weihnachten ankommt, weil in diesem Jahr vom 22. bis 26.12. keine Bankgeschäftstage sind.