Geld vom Sparbuch aus überweisen/ abheben können?

4 Antworten

> 15000€ von meinem Sparbuch abheben

üblicherweise kannst Du nur 2000 im Monat einfach so abheben - größere Beträge musst Du 3 Monate vorher kündigen. Abweichende Regelungen sind möglich - siehe das Kleingedruckte zu Deinem Sparbuch.

Üblicherweise lässt die Sparkasse auch ohne Kündigung größere Abhebungen zu, verlangt dafür aber eine Entschädigung - deren Höhe erfährst Du in der Filiale. Hingehen oder Anrufen. Und dann überlegen, ob Du lieber zahlst, oder stattdessen das Sparbuch kündigst und drei Monate auf das Geld wartest.

> jetzt frage ich mich , ob ich das Geld abheben kann und dann quasi bar auf mein Konto einzahlen kann

Das wäre der Weg, auf den Du einen Rechtsanspruch hast - Überweisungen vom Sparbuch sind nämlich nicht vorgesehen.

> oder ob ich das auch vom Sparbuch auf mein Konto überweisen kann

Da die Sparkasse auch kein Interesse daran hat, unnötigerweise Geld erst auszuzahlen und dann wieder einzuzahlen, geht das, auch wenn es wahrscheinlich nicht "Überweisung" genannt wird, sondern Umbuchung.

Das kann man normalerweise direkt überweisen, am besten gehst du einfach mal zu deiner Bankfiliale und fragst dort, die werden dir auf jeden Fall helfen.

Eine Umbuchung vom Sparkonto auf dein Girokonto ist ohne Probleme möglich. Dieses kommt täglich bei uns mehrfach vor.

Du kannst das Geld vom Sparbuch direkt auf dein Konto buchen lassen ohne dir etwas in Bar auszahlen lassen zu müssen.Der Betrag ist kein Problem.