Lohn auf anderes Konto?

4 Antworten

Grundsätzlich kannst du dein Lohn auf jedes Konto überweisen lassen. Solltest du jedoch ein gesperrtes Konto haben weil ein Pfändung oder ähnliches vorliegt begehst du damit einen Betrug. Da du in diesem fall Gelder vorenthälst. Du solltest dir deswegen bei der Sparkasse ein sogenanntes Guthabenkonto oder ein Pfändungsschutzkonto anlegen lassen. Die Sparkasse MUSS jedem ein Konto geben da es Gesetzlich festgelegt wurde das JEDER das recht auf ein Konto hat und auch eins haben sollte.

DerHans  23.04.2015, 11:52

Es ist EBEN NICHT gesetzlich festgelegt. Das hat die Bankenlobby bisher verhindert. Es gibt nur eine FREIWILLIGE Selbstverpflichtung

Im Grunde kannst du dein Gehalt hin schicken lassen, wo du willst. Die Frage ist, ob der Arbeitgeber damit einverstanden ist.

da ich kein offenes Konto besitze

nein, wenn dein konto gesperrt ist, ist es nicht erlaubt, das geld auf ein anderes konto überweisen zu lassen, um es bspw. den gläubigern vorzuenthalten...

Wieso sollte dein Arbeitgeber das Geld auf ein völlig anderes Konto überweisen? - Abbuchungen von einem fremden Konto ohne schriftliche Bestätigung des Kontoinhabers einrichten: Betrug! - P-Konto?