Kann ich mein Gehalt auf ein anderes Bankkonto Überweisen lassen?

9 Antworten

Nein, höchstwahrscheinlich ist es nicht zulässig w/ Geldwäschegesetz. Deine Freundin wird bei Kontoantrag unterschrieben haben, daß sie in eigenem Namen handelt.

D u kannst dein Gehalt hin überweisen lassen, wo du willst. Manchmal macht der Zahlungspflichtige da aber Schwierigkeiten.

Hi, im Normalfall lässt sich kein Arbeitgeber darauf ein.

Sollte es doch mal gehen dann wäre es schon möglich

ABER - nur so als Hinweis nebenbei- wenn du versuchst einer Lohnpfändung zu entgehen hast du auch Pech gehabt, dann wird nämlich das Konto deiner Freundin gesperrt

mininito  26.02.2012, 13:32

soweit ich weiß wird bei einer Lohnpfändung das Geld gleich beim Arbeitgeber eingezogen ....

kittykatze90  26.02.2012, 13:34
@mininito

Nope, geht nicht so schnell, als erstes wird der Zugriff auf die Konten gesperrt. Das liegt daran dass bei den meisten Pfändungen eine stille Zession vorliegt und der Arbeitgeber nicht direkt darin involviert sein soll

siebendreisig
Fragesteller
@kittykatze90

Es gibt heute auch Pfändungsschutzkonten

Meinereiner67  28.02.2012, 18:53
@siebendreisig

Tach,

Wenn Paul Bumann gepfändet wird, kann deswegen nicht das Konto von Fritz Brause dicht gemacht werden.

Das ist deinem Arbeitgeber egal, wohin er überweist, aber er zahlt dir nur jeden Monat ein Gehalt. Das Konto, auf dem du dein Geld überwiesen bekommst, solte sicher sein, ob das bei der Freundin so ist, weist nur du.

siebendreisig
Fragesteller

Es ist meine Ex-Freundin ABER ich Vertraue Ihr mehr, als jedem anderen

du kannst auch auf meins wenn du nix dagegen hast