Rundfunkbeitrag-Vollstreckung. Ratenzahlung möglich?

8 Antworten

Im Regelfall gewähren sie dir Aufschub und auch eine Ratenzahlung, in welchem Bundesland wohnst du den ? ich Empfehle dir dich an den Beitragsservice zu wenden weil das Finanzamt ja nur ein Zwischendienst ist. Du kannst dich ja entweder direkt nach Köln wenden oder du meldest dich bei der Landesrundfunkanstalt in deinem Bundesland.

LG

Was hat denn das Finanzamt mit dem Rundfunkbeitrag zu tun?

Die vom Beitragsservice wollen das Geld, also besprich das mit denen!

Mehr als du denkst und weißt!!!

@Jewi14

Aha... und du denkst und meinst also, dass du mit dem Finanzamt klären kannst, ob der Beitragsservice Ratenzahlung akzeptiert. Na denn...

Der GEZ Laden ist für Ratenzahlung zuständig und gewährt es in der Regel auch. Allerdings ist der Laden nicht der schnellste, soll heißen bis die reagieren, ist der Vollstreckungsbeamte bereits vor deiner Haustür.

Du kannst ihn das Schreiben zeigen, du kannst versuchen mit Ihm Ratenzahlung zu vereinbaren oder zumindest ein Aufschub zu bitten, bis du eine Antwort von der GEZ bekommt.

Denke daran, es ist "nur" ein Angestellter vom Finanzamt, der bekommt so oder so sein Gehalt, auch wenn er bei dir nichts pfänden kann. Daher ist auch nicht so verbissen und wenn du ihn Ratenzahlung anbietest, ist er schon zufrieden.

PS: Es ist kürzer GEZ zu schreiben als den neuen langen Namen von den Laden.

Finanzamt Ratenzahlung vereinbaren

Wenn du einen Vollstreckungsbescheid hast wendest du dich an die Austellende Instanz.
Natürlich ist eine ratenzahlung möglich weil es den Willen bekundet die forderung zu begleichen.
Lg