Über 10000€ ins Ausland (Türkei) - Steuer?

4 Antworten

www.zoll.de

Einfach die Summe angeben, kann sein, dass sie fragen woher und warum er soviel Geld braucht. Fertig.

In der Bundesrepublik Deutschland sind die Barmittel bei der Ein- oder Ausreise schriftlich bei der für den Grenzübertritt zuständigen deutschen Zollstelle anzumelden.

Das Formular hier ist auszufüllen

https://www.formulare-bfinv.de/ffw/form/display.do?%24context=995AB24E8E1DE2122410

ich bin mir nicht sicher aber ich glaube man muss es nur anmelden wann man in die EU einreißt weil die ja steuern dafür haben wollen wenn dass geld von deutschland kommt ist es doch schon versteuert?

fragent1990
Fragesteller

Genau weiß ich das leider auch nicht.

jayman089  24.04.2015, 07:53

das stimmt so nicht. es werden KEINE steuern auf barmittel erhoben. man muss es lediglich anmelden. sei es ein- durch- oder ausfuhr. sinn und zweck dahinter: überwachung, vermeidung von geldwäsche, vermeidung der finanzierung von terrororganisationen etc.

sollte man das geld nicht anmelden und man wird dabei erwischt, wird es teuer. es werden so ca. 10% als sicherheitsleistung für das zu erwartende bußgeld einbehalten. sollte sich aber irgendein verdacht erhärten, z.b. dass es schwarzgeld ist, dann kann auch das ganze geld einbehalten werden.