Gold aus Türkei beim Zoll erwischt?

10 Antworten

Durch Betreten des "grünen Ausgangs" ist die Einfuhrabgabenschuld (Steuer) entstanden und muss bezahlt werden. Bei Abgaben unter 250 € wird noch kein Strafverfahren eingeleitet. Bei Abgaben darüber hinaus wird das Strafverfahren / Ermittlungsverfahren eingeleitet. Eine Straftat in diesem Fall setzt Wissen und Wollen (Vorsatz) voraus. Wenn der Vorsatz nicht nachgewiesen werden kann, kommt noch die leichtfertige Steuerverkürzung (Ordnungswidrigkeit) in Betracht. Dies kann man aufgrund deiner Angaben aber hier nicht nachvollziehen, insbesondere über Fragen der Zöllner und darauffolgende Antworten deiner Mutter. Mit viel Glück stellt die Strafsachenstelle des Hauptzollamts das Verfahren gegen Geldauflage (also Strafe bezahlen) ein. Je nach Warenwert sollte man drüber nachdenken, sich einen Anwalt zu nehmen. Ich persönlich würde mich auf jeden Fall schriftlich äußern wenn es nicht vorsätzlich war und erklären, warum ich den Schmuck nicht angemeldet hab.

Gold kann man auch hier kaufen, da kommt kein Zoll drauf etc.

Wer ins Ausland reist und von dort Wertvolles nach Deutschland einführt, der sollte wissen, daß da Zollgebühren fällig werden, oder mindestens sich vorher erkundigen.

Da wird Zoll und nochmal die gleiche Summe fällig als Strafe. Es gibt die Reportagen im TV, hin und wieder, über die Zollabwicklung bei Reisenden aus dem Ausland. Wer die sieht, ist gewappnet.

Nichts, Strafe zahlen oder in den Knast. Alle Türken wissen, dass sie Gold verzollen müssen. Sie hat geschmuggelt und muss die Folgen tragen. Sie soll sich einen Anwalt nehmen.

Wie kann man das umgehen

Da kann man nichts umgehen.

Es wird ein Verfahren eingeleitet und je nach Größenordnung wie viel man geschmuggelt hat fällt dann z.B. ein Bußgeld an/ Strafe an.

Vielleicht auch mal darüber nachdenken ob man einen Anwalt einschaltet.

Kein Gold mitbringen ..

Nur soviel Gold mitbringen, wie erlaubt ist ..

Gold das zu viel mit dabei ist ordnungsgemäß anmelden und für zahlen ..