Geld ins Ausland bringen. 10000 Euro pro Person oder Familie?

9 Antworten

Ich würde niemals so viel Bargeld mit in die Türkei bringen. Alleine wegen dem Risiko, dass es geklaut werden könnte. Und da kann man leider auch dem Flughafenpersonal nicht immer trauen.

Wenn du bar zahlen möchtest, dann heb das Geld lieber in der Türkei am Geldautomaten ab oder schicke es per Western Union! So kannst du auch die Einfuhrbestimmungen für Bargeld übergehen.

Keine Sorge wegen dem Flughafenpersonal , denen kann man schon trauen. Was denkst du eigentlich von der Türkei? Die sind genauso ausgebildet wie hier das Flughafenpersonal. Ausserdem kann ich mit dem Flughafenpersonal gut kommunizieren,mein Türkisch ist sehr gut. Geklaut werden kann es natürlich , da hast du recht.Aber da ist das Risiko überall vorhanden.

Also die Anmeldepflicht ist 10000€ PRO PERSON ab 18 JAHRE, bei 9999 keine Anmeldepflicht. Aber du kannst 1 Milliarde mitnehmen, aber anmelden, wenn du es von der Bank abgeheoben oder die saubere Quelle nachweisen kannst, kann und wird nichts passieren. Ich hoffe du hat es verstanden. MfG

Warum willst Du die Wohnung mit Bargeld bezahlen? Mal ganz abgesehen davon, dass es immer gefährlich ist, große Bargeldbeträge mit sich herumzutragen, gerät man schnell in den Verdacht entweder dumm oder kriminell zu sein. Dumm deshalb, weil beim Umwechseln von Euro-Bargeld in türkische Lira dder Kurs schlecht ist, weil die Bank etwa 1% der Summe als Gebühren einbehält. Kriminell deshalb, weil große Bargeldzahlungen den Verdacht der Geldwäsche entstehen lassen. Überdies ist auch im Ausland der Kauf von Immobilien mit Schwarzgeld eine sichere Methode schnell aufzufliegen.

Am einfachsten und billigsten ist es, beim Kauf eine kurze Frist zur Bezahlung des Kaufpreises zu vereinbaren, und dann den Betrag entweder in Euro oder gleich in türkischen Lira zu überweisen, notfalls tut es auch ein garantierter Bankscheck..

Den zoll habe ich schon zig mal angerufen,entweder ist es besetzt oder ich höre ne halbe stunde lang nur musik,letztens so passiert. Irgendwann hat man da keinen Bock mehr. Wenn ich schon kann,möchte ich halt soviel wie möglich mitbringen,Überweisung bräucht ich erstmal ein Konto dort,was ich noch nicht hab,andere Möglichkeiten kosten zuviel Gebühren.

http://www.zoll.de/infocenter/c0_kontaktdaten/index.html

Hast Du es dort versucht?

Informations- und Wissensmanagement Zoll Postanschrift

Informations- und Wissensmanagement Zoll Carusufer 3-5 01099 Dresden Auskunft

Montag bis Freitag von 08:00 bis 17:00 Uhr

Auskunft für Privatpersonen

Tel.: 0351/44834-510
Fax: 0351/44834-590
E-Mail: info.privat@zoll.de

Wenn da keiner rangeht rufe bei dem Fliughafenzollamt an ab dem Du in die Türkei fliegen wirst - die können Dir direkt weiterhelfen.

http://www.zoll.de/infocenter/c0_kontaktdaten/index.html

Hast Du es dort versucht?

Informations- und Wissensmanagement Zoll Postanschrift

Informations- und Wissensmanagement Zoll Carusufer 3-5 01099 Dresden Auskunft

Montag bis Freitag von 08:00 bis 17:00 Uhr

Auskunft für Privatpersonen

Tel.: 0351/44834-510
Fax: 0351/44834-590
E-Mail: info.privat@zoll.de

Wenn da keiner rangeht rufe bei dem Fliughafenzollamt an ab dem Du in die Türkei fliegen wirst - die können Dir direkt weiterhelfen.

http://www.zoll.de/c0reiseundpost/a0reiseverkehr/f0bargeldverkehr/a0barmittel_drittland/index.html

Es geht nicht darum, wer das Geld mit sich führt sonderm wem es gehört.

Du darfst soviel Geld mitnehmen wie Du willst und tragen kannst, musst es nur vor dem Abflug beim Zoll am Flughafen anmelden. Das Ausfüllen des Vordrucks dauert keine 10 Minuten und die Anmeldung beim Zoll nicht viel länger. Wenn ihr nicht anmeldet und bei der Kontrolle mehr aufgefunden wird gibt es garantiert Ärger und evtl. ein hohes Bußgeld (10-25% der mitgeführten Summe).

Den Anmeldevordruck 0400 findest auf der oben verlinkten Seite.