Paket beim Frankfurter Flughafen angekommen: Wie geht's weiter?

4 Antworten

Sendungen bis 22€ Gesamtwert (Ware+Versand) sind Abgabenfrei.

Ab 22€ werden 19% EUST fällig, ab 150€ zusätzlich Zoll.

Wenn der Absender die Zollerklärung richtig ausgestellt hat kann es sein dass der Zustelldienst es bringt und dabei die 19% EUST kassiert.

Falls der Zoll Zweifel hat oder das Formular nicht glaubwürdig erscheint oder der Inhalt geprüft werden soll wirst du benachrichtigt, musst zum Zollamt, das Paket öffnen und nachweisen was das ist und wie viel es Wert ist.

Wenn der Zoll es dann freigibt zahlst du dort die EUST

Wenn der Zoll eine Sendung überprüfen will, (und das ist deren Job!), dann tun die das, egal was draufsteht.

Die Überprüfung soll ja auch klären ob die Angaben stimmen sonst würde jeder "Geschenk 15$" auf sein Kilo Koks schreiben.

Ab Frankfurt dauert es meiner zahlreichen Erfahrung nach im Schnitt 2-4Wochen. Angekommen ist bisher jede meiner Sendungen.

Deine Sendung befindet sich jetzt in der Zollabfertigung, dort kannst du sie nicht abholen. Erst wenn sie zur Ausgabe an ein Zollamt geleitet wurde bekommst du eine Benachrichtigung wo das ist (in Ffm gibt es meines Wissens 5 Zollämter).

Es kann passieren, dass du zum Zoll antanzen musst (zw. Riederwald und Fe-Nord). Kann sein, dass sie wissen wollen, was drin ist und die Rg., wenn keine mit im Päckchen beiliegt.

Darf ich fragen, wo du bestellt hast? Die Versanddauer finde ich gut 😁

Die Website nennt sich J-List, auf der du größtenteils Produkte die auf Anime basiert sind kaufen kannst.

Erstmal musst nix machen...
Wenn du Glück hast kommt das Päckchen die nächsten Tage, nach der "Kontrolle" durch den Zoll, wenn du Pech hast musst aber auch zum Zoll hin und Rechnungen vorlegen bzw. dann ggf. die 19% nachzahlen weil du über dem Freibetrag drüber bist.

Abholen - NEIN

Das ist doch nur beim Zoll. Irgendwo dort, da kommen tausende am Tag an. Meinst du, die können dort dein Paket einfach so hersussuchen? - natürlich nicht!

Du wirst darauf warten müssen, bis das entweder mit der Post kommt oder du vom Zoll ein Schreiben bekommst.