Warum gibt es bei Tax Free or Duty Free nicht (mehr) die volle Mehrwertsteuer erstattet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Der Verkäufer kann aber auch ein Serviceunternehmen einschalten, das am Grenzübergang oder auf Flughäfen tätig ist. Gegen Aushändigung der zollamtlich bestätigten Ausfuhrbelege zahlt dieses Unternehmen den Steuerbetrag nach Abzug eines Bearbeitungsentgelts aus.

Zollinfo

Es ist abhängig vom Geschäft.

Am besten immer vorher nachfragen. Manche Geschäfte arbeiten nur mit Serviceagenturen zusammen, manche bieten beides an und andere wieder die Variante mit den Ausfuhrdokumenten oder Stempel der Rechnung. Manche verlangen eine Bearbeitungsgebühr und andere nicht.

weil der verwaltungsaufwand zu gross ist, spezialisierte firmen übernehmen dass, aber sie behalten eine provision ein

Was möchtest Du wissen?