Twitch muss ich Gewerbe anmelden?

3 Antworten

Ich denke du musst es nicht anmelden. Du bist ja nicht Hauptberuflich damit beschäftigt bei twitch zu streamen. Da du noch eine Minijob hast wirst du es wohl kaum schaffen Vollzeit zu streamen, sodass du genug Zuschauer und Loots bekommen kannst.

Sieh es als Hobby bei dem du dir nur ein kleines Taschengeld hinzuverdienen kannst. :)

Pookie01
Fragesteller

Ne ich denke mal 2-3 mal die Woche maximal und da dann für ein paar Stunden. Evtl. Samstag oder Sonntag mal etwas länger. Ob sich da überhaupt Zuschauer finden bleibt abzuwarten 😉

Mache Dir diese Gedanken, wenn es über 420,- Euro pro Jahr sind, die Du einnimmst.

Pookie01
Fragesteller

Also kann ich einen Richtwert von 420€ jährlich nehmen die ich trotz meinem Vollzeit Job und Nebenjob ohne Probleme „einnehmen“ könnte

wfwbinder  27.09.2017, 12:41
@Pookie01

Tippfehler von mir es sind 410,- Euro. Aber das ist Gewinn und kein Umsatz. Also Einnahmen - Kosten = Gewinn.

Und richtig, die 410,- darf man pro Jahr verdienen, trotz einem Hauptjob und zusätzlich Minijob.  Man muss auch erst eine Einkommensteuererklärung abgeben wenn man über die 410,- Euro Grenze kommt. § 46, Abs. 2 Nr. 1 EStG.

Geochelone  27.09.2017, 13:06
@wfwbinder

Ob man ein Gewerbe anmelden muss oder nicht, richtet sich nicht nach dem EStG, sondern nach der GewO. Und das Gewerberecht kennt weder Umsatz- noch Gewinnfreibeträge. Auch wer Verluste macht, muss sein Gewerbe angemeldet haben. Gewerberecht ist schließlich Verbraucher. und Konkurrentenschutz !

wfwbinder  27.09.2017, 15:12
@Geochelone

Na ja, die Frage ist bei der Gewerbeanmeldung zwar nicht Umsatz, oder Gewinn, aber immerhin die Frage der Teilnahme am allgemeinen wirtschaftlichem Verkehr. Es gibt also schon Fälle gewerblicher Einkünfte, wo aber keine Gewerbeanmeldung verlangt wird. So z. B. Photovoltaikanlagen.

Danach kräht kein Hahn, wenn es wenig ist. Mach einfach.