Anschaffungen von Steuern absetzen (Twitch)?

3 Antworten

Wenn man ein Gewerbe anmeldet und auf Twitch regelmäßig streamt und dort auch geringe Einnahmen erzielt

Ist das Gewerbepflichtig und entsprechend auch als solches Anzumelden.
Spätestens wenn man Twitch Affiliate ist. Darüber gibt es auch keine Diskussion.

Absetzen, ja kann man bis zu einem gewissen Punkt.
Deine Betriebsausgaben sind aber in der Regel mit deinen Einnahmen zu verrechnen. Aber es gibt Ausnahmen.

Dazu gibt es ein gutes Videos die ALLE Fragen klären, was das Thema streamen betritt und 2 Punkte die du dir zu dem Thema anschauen solltest. Einmal folgende Stelle: https://youtu.be/zOTaNiHGECk?t=3510
sowie dann, um deine Frage mit der Absetzung zu klären, folgende Stelle: https://youtu.be/zOTaNiHGECk?t=5365

Wenn du ein Gewerbe anmeldest, kannst du alle Kosten in dem Zusammenhang in deine Einnahme-Überschuss-Rechnung als Ausgaben gegen deine Einnahmen verrechnen. Steuern zahlst du nur, wenn es einen positiven Saldo ergibt.

Aufwendungen für Sachen, die du zur Ausübung deines Gewerbes benötigst, sind Betriebsaugaben, die von den Betriebseinnahmen abgezogen werden können.