Als Minderjährige Geld verdienen (Twitch)?

4 Antworten

Das kannst du machen.

Aber du müsstest das einkommen dem finanzamt in deiner steuererklärung auf jeden fall melden.
Versteuern wahrscheinlich nicht wenn du nur ein paar euro machst, aber melden müsstest du es schon. Das kann man halt nicht als spenden oder trinkgeld zählen auch wenn man es vielleicht so nennt. Steuern gehen an gemeinnützige Vereine, und trinkgeld an arbeitnehmer.
Es sind einnahmen(zwar so gering dass du sie nicht versteuern musst, aber einnahmen.

Crazy1234567891
Fragesteller

Ok, vielen Dank! :)

jort93  11.01.2019, 18:55

Sorry, ich wollte schreiben "Spenden gehen an gemeinnützige Vereine"

Crazy1234567891
Fragesteller
@jort93

Alles gut :D

Crazy1234567891
Fragesteller
@jort93

Die Antwort die du mir gegeben hast, werde ich auch als hilfsreichste Antwort wählen! :-)

Rein rechtlich gesehen darfst du nicht einmal einen Twitch Account besitzen... Dadurch, dass wir im 21. Jahrhundert sind interessiert das aber niemanden. So jetzt zu deiner Frage : Theoretisch kannst du bei einem Dienst der sowas anbietet die Daten deiner Eltern angeben( natürlich nur mit deren Einverständnis). Jedoch sollte dir bewusst sein, dass besonders am Anfang deiner ,,Streamer-Karriere,, die Chance auf Spenden gleich null ist. Bau dir erstmal ,,kostenlos,, eine aktive Community auf ( mindestens 5-10 Zuschauer die in fast jedem Stream dabei sind). Wenn du dann schon mehrere Monate regelmäßig, aktiv, lange, sowie spiele die Leute auch sehen wollen, streamst: dann werden vielleicht die ersten Spenden (einstellige Beträge) eintreffen. Du kannst es gerne versuchen, aber dir muss bewusst sein, dass es ein langer und anstrengender weg wird( besonders da du noch zu Schule gehst). Viel Glück dabei

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ChelYes  12.01.2019, 00:21

Noch eine kleine Korrektur: Twitch darf man laut Richtlinien ab 13 Jahren nutzen. Ab 18 erst streamen

Crazy1234567891
Fragesteller
@ChelYes

Noch so einer. Nein eben nicht. Ja habe heute schon gestreamt und hatte mind. 30 Zuschauer in 1h. Die waren alle genau der selben Meinung, denn man darf auf Twitch natürlich sogar schon ab 13 anfangen zu streamen, wenn die Eltern damit einverstanden sind. Da hilft dir deine eigene Erfahrung selbst nicht mal was.

  1. Um auf Twitch streamen zu dürfen, musst du laut Richtlinien 18 sein
  2. Wenn du mit dem streamen anfängst, weil du Geld verdienen willst, lass es lieber bleiben....
Crazy1234567891
Fragesteller

Du bist witzig, dann guck dir dochmal alle minderjährigen Streamer an. Keine Ahnung wer dir diesen Quatsch erzählt hat. :D

jort93  11.01.2019, 18:50

Entweder hast du die richtlinien nicht gelesen oder du lügst absichtlich

"The Twitch Services are not available to persons under the age of 13. If you are between the ages of 13 and 18 (or between 13 and the age of legal majority in your jurisdiction of residence), you may only use the Twitch Services under the supervision of a parent or legal guardian who agrees to be bound by these Terms of Service"

Crazy1234567891
Fragesteller
@jort93

Warum sollte ich lügen? Man darf nur nicht Spiele ab 18 spielen. Sowas wie Fortnite darf man natürlich streamen. Denkst auch das die Minderjährigen da alle umsonst sind. 😂

xdanix77  11.01.2019, 18:55
@Crazy1234567891

Das alleine heißt allerdings noch garnichts, Minderjährige sind überall wo sie eigentlich noch nichts verloren haben. Und er meinte nicht dich.

jort93  11.01.2019, 18:56
@Crazy1234567891

Ich meine nicht dich, sondern die person die deine frage beantwortet hat.
Sonst wäre der kommentar ja unter deinem gewesen.

Orothred23  11.01.2019, 18:56
@jort93

Ja, gut, wenn sie möchte, dass ihre Mama dauernd hinter ihr steht.... :D

jort93  11.01.2019, 18:57
@Orothred23

Muss sie ja nicht, man braucht nur die erlaubnis der eltern den dienst zu nutzen. Die eltern müssen ja nicht die ganze zeit anwesend sein. Offensichtlich erlauben die das ja.

Orothred23  11.01.2019, 18:58
@jort93

Dir ist die Bedeutung des Wortes "supervision" bewusst?

Crazy1234567891
Fragesteller
@xdanix77

Dann hast du ja noch nie einen Stream von einem Minderjährigen geguckt, also hast du somit hier auch nichts zu suchen :D

Crazy1234567891
Fragesteller
@jort93

Tut mir leid, war mein Fehler

xdanix77  11.01.2019, 19:01
@Crazy1234567891

Habe ich auch nicht, ich habe besseres zu tun.

Orothred23  11.01.2019, 19:02
@Crazy1234567891

Dir ist bekannt, dass nur, weil jemand etwas tut, es nicht automatisch auch erlaubt ist? Mord ist auch nicht erlaubt.....gibts trotzdem...

Ist mir aber auch egal...du hast hier eine Frage gestellt und eine Antwort bekommen, wenn du dann mit dieser nicht zufrieden bist, solltest du einfach nicht fragen...

Crazy1234567891
Fragesteller
@xdanix77

Dann wärste ja nicht hier

jort93  11.01.2019, 19:03
@Orothred23

Das heißt Aufsicht.

Aber aufsicht bedeutet nicht dass die eltern die ganze zeit dahinterstehen müssen. Es geht da viel mehr darum das eltern ab und zu kontrollieren was das kind da so macht und ihrer erziehungspflich nachkommen.
Supervision != surveilance.

Wenn die mutter die ganze zeit dahinter steht wäre das surveillance, nicht supervision. Das solltest du nicht verwechseln.

Crazy1234567891
Fragesteller
@Orothred23

Du hast nichtmal verstanden, was ich gemeint habe. Ich meinte damit, dass Twitch Streamer bannt die Minderjährig sind & dementsprechend auch Videospiele ab 18 spielen.

Orothred23  11.01.2019, 19:05
@jort93

Möchtest du mir eine aussagekräftige Quelle posten, in denen diese beiden Begriffe rechtlich differenziert werden?

Orothred23  11.01.2019, 19:05
@Crazy1234567891

DU hast eher nicht verstanden, was gemeint ist :-)

Crazy1234567891
Fragesteller
@Orothred23

Merkt man, du gibst hier eine Antwort auf meine Frage, obwohl du die richtige Antwort selber nicht mal weißt.

iasjawc  11.01.2019, 19:08
@Orothred23

Dir ist die Bedeutung des Wortes "supervision" bewusst?

Dieses Wort wird meist in Zusammenhang mit genereller Kontrolle des Verrichten von Personen gebracht. Das heißt, dass die Eltern den Inhalt deines Streams überprüfen müssen, jedoch kann dies auch durch einsekündiges Anschauen des Streams erfolgen.

Die Eltern müssen dich, wie du es zu verstehen scheinst, nicht permanent beim Streamen beobachten.

jort93  11.01.2019, 19:09
@Orothred23

Was brauchst du eine quelle? das sind halt englische worte. Supervision heißt halt Aufsicht. Aufsicht wie in "Aufsichtspflicht". Aufsichtspflicht heißt auch nicht dass eltern ihre kinder permanent im auge haben müssen(wäre ja schlimm wenn das so wäre).

Das was du beschreibst ist beobachtung(also surveillance), nicht aufsicht.

Crazy1234567891
Fragesteller
@Orothred23

Mir ist auch aufgefallen, dass du es anscheinend liebst Leute zu verbessern. Dabei würde ich mich mal erst selber verbessern. Wobei man bei deinen Antworten die du Fragestellern auch gibst, man deutlich sehen kann, dass du einfach ein unhöfliches etwas bist.

Orothred23  12.01.2019, 00:16
@Crazy1234567891

Wenn du das so siehst :-)

Die über 1.100 "Danke" und die hilfreichen Antworten hab ich natürlich umsonst :-)

Nein, soweit ich weiß, geht das erst ab 18 Jahren!

jort93  11.01.2019, 18:51

Nö, twitch darfst du mit 13 bereits nutzen.

xdanix77  11.01.2019, 18:54
@jort93

Unter Aufsicht, zumindest laut deinem Zitat.

Crazy1234567891
Fragesteller
@xdanix77

Was suchst du hier, wenn du die Antwort nicht einmal weißt, wobei die Antwort auf meine Frage nicht diese ist

xdanix77  11.01.2019, 19:04
@Crazy1234567891

Ich habe keine Antwort gegeben, nur Anmerkungen.

jort93  11.01.2019, 19:17
@xdanix77

Das stimmt, ja.

Aber in deutschland tun minderjährige sowieso alles unter aufsicht(oder sollten sie zumindest). Die eltern müssen das kind prinzipiell bei allem was es im netz tut, beaufsichtigen. Dazu sind sie verpflichtet bist das kind volljährig ist. Sonst wäre das eine verletzung der aufsichtspflicht.
Und genau so eine Aufsichtspflicht verlangt auch twitch, wobei das in den meißten ländern sowieso schon so it.

TheHunterHD  11.01.2019, 20:25

Du darfst Twitch vielleicht schon mit 13 nutzen, aber erst ab 18 kann man damit Geld verdienen!