Twitch Affiliate Gewerbe,Finanzamt,Steuern?

2 Antworten

Natürlich ist das ein Gewerbe. Und ja, es muss beim Gewerbeamt angemeldet werden. Und dann meldet sich das Finanzamt zur steuerlichen Erfassung.

Und nein, die Einnahmen können noch nicht versteuert sein, weil niemand deinen Steuersatz kennt...

Wenn du das nicht erkennst, kann das mit deinem Gewerbe nur schief gehen. Und da willst du auch noch deinen Vater mit rein ziehen?

Kovare
Fragesteller

Droht meinen Freunden also eine Strafe? Weil wie gesagt meinen die meisten dass sie nichts derartiges gemacht haben...

Geochelone  02.08.2020, 21:31
@Kovare

Die haben wohl auch keine Ahnung. Und ja, irgendwann werden die Behörden auf sie aufmerksam und dann gibt es Sanktionen. Warum auch nicht. Alle anderen müssen ihr Einkommen auch versteuern...

Kovare
Fragesteller
@Geochelone

Danke, eine letzte Frage noch 😂

Wenn ich ein Gewerbe anmelde, zahle ich ja nur einmalig 20-30€, mein Vater glaubt er müsste dadurch noch mehr Steuern zahlen. Kommen danach irgendwelche Extra Kosten? Und falls ich sehr wenig verdiene, könnte es dazu kommen dass ich Verlust mache? (Ohne die Gewerbeanmeldung mitzuzählen)

Geochelone  02.08.2020, 22:07
@Kovare

Wenn du - nach abzug der Werbungskosten - mehr als 9.4.08 € verdienst, musst du darauf auch Einkommensteuer zahlen.

Wenn es auf den Namen deines Vaters läuft, der ja sicherlich noch irgend einen anderen Job hat, bei dem derv Freibetrag schon angerechnet ist, muss fast jeder im Gewerbe verdiente Cent versteuert werden.

alles, was er damit verdient, sind einnahmen und die muss er versteuern

ein gewerbe ist es wohl auch