Twitch Donations über PayPal. Benötige ich ein Geschäftskonto, um meinen Namen zu verbergen?

3 Antworten

PayPal ist eine Bank und kein anonymer Spielplatz. Nimm Gutscheine, PSC oder Bitcoin an wenn du anonym sein willst.

Spenden, im rechtlichen Sinne, können nicht an eine private Person gehen, sondern an eine Körperschaft (kann man immerhin absetzen etc.). Die Geldgeschenke die du erhälst sind einfach private Einnahmen (Nebeneinkünfte) welche u. U. in der jährlichen Steuererklärung angegeben werden müssen. Das hängt von der Höhe ab die man im Jahr erhält. Unter einer bestimmten Grenze (paar Hundert Euro) musst du gar nichts tun.

Die genauen Werte kannst selbst ergoogeln. Gibt unterschiedliche Grenzen je nach Art und Regelmäßigkeit der Einnahme. Hab keine Ahnung wozu diese "Spenden" zählen.

Frag doch mal die WBS Kanzlei auf YT. Wenn die nicht schon was darüber haben. Passt nämlich zu ihrem Modus Operandi.

  1. Hast du ein Gewerbe angemeldet, also hast du einen Gewerbeschein?
  2. Meldest du deine Einnahmen dem Finanzamt?
  3. Bist du volljährig?
  1. Hab erst 20€ erhalten und weiß nicht genau ob das reicht um ein Gewerbe anzumelden und ob das nötig ist. Hab die Donationfunktion eingestellt.
  2. Noch nicht gemeldet.
  3. ja

Zu 2: Solche Donations sind in jedem Fall steuerpflichtige Einnahmen - egal welche Art Paypal-Konto du nutzt. Wenn du die Einnahmen nicht dem Finanzamt meldest, geht das in Richtung Steuerhinterziehung.

Zu 1: Für ein Geschäftskonto ist natürlich ein angemeldetes Gewerbe die Voraussetzung. Deine Daten werden bei deinen Geschäften selbstverständlich NICHT verschleiert.

Zu 2: Twitch Donations können aber zurückgezogen werden. Wie soll ich Einnahmen melden, die noch nicht zu 100% sicher sind zumal diese Donations erst vor 1 Woche eingingen? Es handelt sich hierbei um 20€ und nicht um mehrere 100€. Ist es bei so einer geringen Summe schon nötig dies zu melden oder kann das zu einem späteren Zeitpunkt (wenn die Donation nicht mehr zurückgezogen werden kann) auch noch rückwirkend gemacht werden?

Sorry für die dummen Fragen, ich kenne mich in diesem Gebiet überhaupt nicht aus.

Pay Pal ist ein sehr transparenter Zahlungsprovider somit werden auch bei einem Geschäftskonto deine Daten wie, Firmenname, Name, usw. zu sehen sein.

Versuchs mal mit einem anderen Zahlungsanbieter ;)