Twitch.tv als Gewerbe anmelden?

2 Antworten

Vor ab ich bin kein experte:

aber soweit ich weis hast du einen gewissen "Monatsfreibetrag" solage du kein anderes einkommen hast. wenn du ein anderes einkommen hast glaube ich must du es in der Steuererklehrung erwähen. Ich weis jedoch nicht in wie fern diese art von "Speneden" als Einkommen getten.

die Einnahmen gelten VOLLUMFÄNGLICH als Einkommen ......

(abzüglich der Betriebsausgaben)

@wurzlsepp668

Das ist nicht ganz richtig.

Hier greift der Grundfreibetrag der seit 2016 bei 8652 € liegt.
Das bedeutet wenn der TE im Jahr unter dem Freibetrag liegt, muss er diese "Einkünfte" nicht versteuern.

http://www.steuer-schutzbrief.de/grundfreibetrag.html

Außerdem sollte man vom Wort "Spende" Abstand nehmen, und es Trinkgeld nennen. Den mehr ist es im normalen Fall eigentlich nicht.

Ja musst du! Wenn du mit irgend etwas regelmäßig Geld verdienst, oder nur ab und zu muss man das als Gewerbe Anmelden. Da gibt es dann verschiedene möglichkeiten. Also du musst dann wahrscheinlich keine Steuern dafür zahlen!