Trennung wann Steuerklasse wechseln?

3 Antworten

Welches Steuerklassenmodell habt ihr denn?

Falls er 3 und du 5 hast, würde ich dir empfehlen, jetzt schon in Steuerklasse 4 zu wechseln.

Dann hast du das Geld sofort monatlich auf dem Konto, statt erst am Jahresende (nach der Steuererklärung).

Du bekommst es aber so oder so nach der Steuererklärung. Dir geht kein Geld "verloren", ist eher die Frage, ob du es jetzt gleich oder erst im März/April möchtest.

Was die "Gemeinsamveranlagung" angeht: So lange man zusammen wohnt, kann man zusammen veranlagt werden (man "muss" nicht - das ist optional).

Für das Jahr 2020 habt ihr also noch die Wahl. Für 2021 dann nicht mehr.

Wessi8110
Fragesteller

Ich bin ja jetzt Quasi alleinerziehend Ichbhabe einen Sohn 13 Jahre aus 1. Ehe und bin Rentnerin komme ichbda nicht in Steuerklasse 2?

Da ihr im Jahr 2020 noch die Voraussetzungen der Zusammenveranlagung ($26 EStG) erfüllt habt, könnt ihr für das Veranlagungszeitraum noch eine Zusammenveranlagung ($26b EStG) machen. Es ist aber keine Pflicht.

Es gibt auch die Möglichkeit der Einzelveranlagung von Ehegatten ($26a EStG).

Ab den 01.01 2021 habt ihr die Voraussetzungen für die Zusammenveranlagung nicht mehr erfüllt, sofern ihr weiterhin dauerhaft getrennt bleibt. Dann gilt für das Veranlagungjahr 2021 die Einzelveranlagung. ($25 EStG)

Welches Steuermodell bezüglich Steuerklassen Ihr für 2020 wählt/habt, müsst ihr wissen. Je nach dem ob ihr das Geld mit der Jahreserklärung haben wollt oder im Monat mehr zur Verfügung bzw. Weniger Geld zur Verfügung haben wollt. (Kenne eure Einkommensverhältnisse nicht) Dabei ist halt auch die Frage, ob ihr im Guten auseinander gegangen seid oder nicht.

Die einzelnen Tarife findest du unter $32a EStG.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ab dem nächsten Jahr.