Steuerklasse wechseln ohne Zustimmung?

4 Antworten

Letztlich ist das doch vollkommen egal.

Die Lohnsteuer ist doch eine Vorauszahlung auf die tatsächliche Steuerschuld. Bei der Steuererklärung wird das wieder ausgeglichen.

ratatoesk  10.03.2017, 19:28

So ist es .

Na hör mal, dein Mann betrügt dich! Das Ehegattensplitting ist dazu da, dass Ehepaare Steuern sparen, wenn der Verdienst sehr unterschiedlich ist.

Hast du dir mal die Steuerauszüge angesehen? Während dein Mann nachzahlen muss, bekommst du Geld heraus, weil du mit deiner SK 5 sehr hohe Steuern zahlst, während er mit SK 3 geringe Abgaben hat.

Wenn ihr getrennte Kassen habt, dann solltet ihr auch getrennt eure Steuererklärung machen. Andernfalls stehen dir von der Nettodifferenz zwischen euren Gehältern 3/7 zu.

Angenommen, durch die unterschiedlichen Steuerklassen bekommt er 400,-€ mehr ausgezahlt, als du, obwohl ihr das gleiche Bruttogehalt habt, müsste er dir monatlich 171,-€ Ausgleich zahlen.

Josie77777
Fragesteller

Wir teilen unsere Kosten schon so gerecht, das sich das ausgleicht. Das ist nicht das Problem. Ich mache nur sehr viel Überstunden und die werden ausgezahlt, da bleibt dann nicht mal Mindestlohn übrig. Darum will ich wechseln.

mirolPirol  10.03.2017, 19:35
@Josie77777

Wenn du es WILLST und dein Mann nicht, dann muss er dich davon überzeugen, dass der Wechsel Unsinn ist oder du machst es einfach - du bist ein erwachsener, mündiger Mensch.

wurzlsepp668  10.03.2017, 19:56
@mirolPirol

Lohnsteuerklassenwechsel ist nur möglich mit BEIDEN Unterschriften

Klar das er nicht wechseln will... er hat einen großen Vorteil davon. Finde ich übelst!! Ohne ihn kannst du nicht einfach wechseln.

Nein, das geht nicht. Es müssen immer beide dem Wechsel zustimmen.