Steuerklasse nach Heirat wenn Frau noch im Ausland lebt?

3 Antworten

wenn der Ehegatte im Ausland wohnt, bleibt es bei Steuerklasse 1

https://www.steuerklassen.net/steuerklasse-1.html

QuestionFreaq
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Wenn wir aber ab August 2021 zusammen leben, dann würde sich der Wechsel von der Steuerklasse I zu III für das ganze Kalenderjahr 2021 auswirken?

Laut der Anleitung zur Anlage nach WA-ESt. gilt folgendes:

Sind Sie Staatsangehöriger eines EU- / EWR-Staates und haben Sie einen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt im Inland, können Sie folgende Steuervergünstigungen geltend machen: ehegattenbezogene Vergünstigungen (insbesondere das Ehegatten-Splitting), wenn Ihr Ehegatte in einem EU- / EWR-Staat oder in der Schweiz ansässig ist; usw.

Kann ich anschließend einen Steuerklassen-Wechsel von der Steuerklasse I auf Steuerklasse III für das Jahr 2020 beantragen, obwohl meine Frau bis Juli/August 2021 noch in der Türkei leben wird?

Nein - leider erst möglich wenn deine Frau in D bzw. in der EU ansässig ist bzw. falls die Türkei vorher EU-Mitglied werden sollte😅.

Woher ich das weiß:Recherche
1strabag  26.07.2020, 18:13

So ist es.

QuestionFreaq
Fragesteller

Haha alles klar danke dir! Wenn wir ab August 2021 zusammen leben, dann würde sich der Wechsel auf das Kalenderjahr 2021 rückwirkend auswirken, also bei der Steuererklärung?

siola55  27.07.2020, 11:30
@QuestionFreaq

Ja - die Splittingtabelle wird dann für das ganze Jahr berücksichtigt - ihr müßt nur beim Hauptvordruck die "Zusammenveranlagung" wählen😂!

Nein, kannst du nicht.

QuestionFreaq
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ab welchem Zeitpunkt kann ich dann die Änderung beantragen und wäre sie in irgendeiner Art rückwirken bei der Steuererklärung?

ErsterSchnee  26.07.2020, 18:42
@QuestionFreaq

Dann, wenn ihr hier in Deutschland zusammenwohnt. Dann aber auch für das ganze Kalenderjahr.

QuestionFreaq
Fragesteller
@ErsterSchnee

Auch wenn sie im August 2021 kommen würde und wir ab dann zusammen leben, würde sich der Wechsel auf das Kalenderjahr 2021 auswirken (also sie würde weniger als ein halbes Jahr in Deutschland leben im Jahr 2021)?