Ist die Steuerklasse letzlich egal?

7 Antworten

meine Frau und ich haben letztes Jahr geheiratet und die Steuerklassenkombination III / V gewählt.

Sinnlos.

Jeder Steuerrechner im Internet sagt, dass das die idealen Steuerklassen für uns wären.

Nein. Jeder Steuerrechner wird euch mit dieser Kombination natürlich ein Minimum an monatlich abzuführender LSt errechnen (was ja auch stimmt), nur hat das auf eure Steuerlast insgesamt keine Auswirkung - die bleuibt immer gleich.

Nun hat das Finanzamt für das nächste Jahr eine Steuervorauszahlung in Höhe von 960€ festgelegt. Damit ist die Steuerersparnis ja wieder verschwunden.

Richtig. Mit der Klassenwahl ändert sich eben rein gar nichts an der Höhe der EStE.

Das Finanzamt sagt, dass wir durch den Stuerklassenwechsel zu wenig Steuern bezahlt hätten.

So ist es ja auch.

Wo besteht dann der Sinn darin, die Steuerklassen zu wechseln?

Darin, sich unterjährig eines höheren Nettogehalts erfreuen zu dürfen. Zudem kann man damit gerade im Rahmen der Familienplanung die zur Berechnung des Elterngelds herangezogenen Einkünfte gezielt optimieren. Für alle anderen Fälle ist die optimale Wahl stets IVIV mit Faktor, dann gibt es gar keine resp. nur minimale Nachzahlungen (andere Einkünfte, die nicht dem Lohnsteuerabzug unterliegen, mal außen vor gelassen).

Die Klassen regeln ausschließlich die laufenden Vorauszahlungen, die euer Arbeitgeber abführt.
Es ist vollkommen Wurscht welche Steuerklassenkombination ihr habt. Unterm Strich zahlt ihr das gleiche. Mit der Steuererklärung wird nur ermittelt, ob ihr was nachzahlen müsst, oder nicht. Es bringt nur was, wenn einer von euch deutlich weniger verdient. Es spielt auch noch die Zusammen-, oder Getrenntveranlagung eine Rolle.
Macht es wie wir. Wir haben 4/4, kommen mit dem Geld gut auch und bekommen am Ende immer schön was zurück

Der einzige Sinn -> Man hat unterjährig mehr bzw. weniger Geld zur Verfügung.. je nachdem welche Steuerklasse man gewählt hat. Am Ende des Jahres bzw. bei der Berechnung der Einkommensteuer kommt dasselbe Ergebnis bei raus.. die festgesetzte Steuer ändert sich nicht... nur wie viel man vorab an das FA entrichtet hat (bzw. vom Lohn einbehalten wurde).

Die Steuerklassen dienen nur zur Berechnung des monatlichen Lohnsteuerabzuges. Die gesamte Steuer wird aber erst am Jahresende mit der Steuererklärung berechnet. Dort haben die Steuerklassen keinen Einfluss mehr.

Im Endeffekt spart man durch Steuerklassenwechsel keine Steuern ein.

So ist es. Höchstens mehr Liquidität im Verlauf des Jahres. Das kapieren sooo viele nicht.

lass dir doch mal von einem Steuerberater ausrechnen, inwieweit sich was ändert, wenn ihr eure Steuerklasse auf 4/4 ändert....