Steuerklasse wechseln wenn einer Krankengeld bezieht?

4 Antworten

Du kannst die Steuerklasse wechseln, verpflichtet bist Du nicht dazu.

Zum Jahresende findet eine gemeinsame Veranlagung statt, sofern ihr euch nicht für eine getrennte entscheidet.

https://www.finanztip.de/steuererklaerung/einzelveranlagung/

kevin1905  28.08.2018, 01:49
getrennte

Einzelveranlagung.

KHSchindelar  28.08.2018, 21:41
@kevin1905

Danke für den Stern.

Wann ist egal, nachdem ihr verheiratet seid.

Und wie sie schon schrieben, nur einmal im Jahr.

padalica  27.08.2018, 18:54

Er muss wechseln, entweder 4( wenn ihr beide ungefähr gleich viel erhalten) oder 3/5, es muss zusammen immer 8 ergeben.

MiCaMiRo2014
Fragesteller
@padalica

Also reicht es auch Ende des Monats der Hochzeit?

Naja derzeit bin ich bei unter 1000€ und er über 2000€

hab ich dann Abzüge, wenn wir die 3/5 machen?

und worüber wechseln wir das? Muss er es den Arbeitgeber sagen oder wie ist das? Und wo sag ich Bescheid?

MiCaMiRo2014
Fragesteller
@Bakaroo1976

Hab ja keine Arbeit mehr 🙈

Bakaroo1976  27.08.2018, 20:29
@MiCaMiRo2014

Natürlich über den damaligen AG - Blitzmerker!!!!

MiCaMiRo2014
Fragesteller
@Bakaroo1976

Ich wurde gekündigt

padalica  28.08.2018, 09:33
@MiCaMiRo2014

Wir mussten gar nichts angeben, das hat der AG selbst geregelt, haben nur die Heiratsurkunde eingereicht (standen aber beide in Arbeit) da kommt man automatisch in 4/4 Klasse. Wollt ihr es selbst ändern, würde ich mich mit dem Finanzamt in verbindung setzen.

Muss er da Steuerklasse wechseln?

IV = I.

wenn ja, zu wann macht man das immer?

Wird dem Finanzamt automatisch durch das Standesamt mitgeteilt.

Also ich weiß das man einmal im Jahr wechseln darf.

Und was bringt einem der Wechsel? Unterm Strich gar nichts.

Am Jahresende wenn alle eure Zahlen über Einkünfte und Abgaben vorliegen könnt ihr euch doch entscheiden, ob ihr Einzelveranlagung oder gemeinsame Steuererklärung macht. Alles andere ist da egal und bringt nichts, und für 2019 kann dann noch festgelegt werden, aber bei gleichen Einkünften wäre wohl 4/4 sinnvoll

MiCaMiRo2014
Fragesteller

Steuererklärung machen wir keine