Steuererklärung 2020 Zusammenveranlagung?

4 Antworten

Auch ein Azubi ist Arbeitnehmer. Dass sie Lohnsteuer zahlt , kommt ja von der LSt-Klasse 5

Zählt meine Frau als Azubi als Arbeitnehmer?

Ja. Auch ein Auszubildender bezieht Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit, was man schon daran sehen kann, dass Lohnsteuer einbehalten wurde.

Was genau kann meine Frau als Azubi absetzen?

Alles, was in Zusammenhang mit ihrer Tätigkeit steht, sind Werbungskosten, genau wie bei jedem anderen Arbeitnehmer auch.

Gibt es bei den Auszubildenden besondere Vorteile bei der Steuererklärung?

Nein.

Ja, auch Azubis sind ganz normale Arbeitnehmer und es gibt da auch keine Vorteile bei der Steuer. Absetzen kann sie Ausbildungskosten und Fahrkosten, das übliche halt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Frau ist Arbeitnehmer

ein Auszubildender kann nicht mehr absetzen als jeder andere Arbeitnehmer