Steuererklärung krasse Nachzahlung?

5 Antworten

Ohne eine genaue steuerberechnung für die man die Löhne etc. wissen muss kann an dir das nicht genau erklären. kannst du einen Screenshot der Berechnung ggf geschwärzt um die persönlichen Daten hochladen?

Aber bei „nur“ 3300€ Kurzarbeitergeld kann eine so hohe Nachzahlung nicht möglich sein. Zumindest nicht desswegen.

hast du noch weitere Einkünfte? Oder verheiratet und ein Partner hat Steuerklasse 5?

Pole94
Fragesteller

verheiratet und Partner Steuerklasse 5

Stefan1248  30.03.2022, 13:33
@Pole94

Dann wird das auch mit daran liegen. Du hast mit Steuerklasse 3 bisher einfach wenig an Lohnsteuer vorausgezahlt

Bei einer Steuerklassenkombination von Steuerklasse III/V kommt es öfter mal zu einer Nachzahlung, da unter dem Jahr weniger Steuern einbehalten worden sind.

Evtl. könnte ein Wechsel der Steuerklassen zu IV/IV sinnvoll sein. Da wird insgesamt mehr Lohnsteuer einbehalten und eine Nachzahlung fällt geringer aus oder kann zu einer Erstattung werden.

Dazu würde ich mich mal informieren inwieweit das bei euch sinnvoll ist.

Das kann leicht passieren, wenn man nicht zu 100 % in Kurzarbeit war.

Wenn du nicht selbständig bist und normal arbeiten gehst, kannst Du dich an einen Lohnsteuer Hilfsverein wenden, LOHI zb.

Kostet paar Taler, aber die machen dir das alles korrekt fertig und legen ggf auch Einspruch ein.

Wohl eher das Kurzarbeitergeld