tragepflicht hörgertät für kraftfahrer?

4 Antworten

Ich weiß es nicht, aber eine UVV in der Richtung ist mir nicht bekannt. Womit dich der AG aber im Rahmen der Gefahrenabwehr dennoch dazu verdonnern darf, oder eine entsprechende allgemeine Anweisung erlassen kann. ( wo er dir zB auch Schuhwerk vorschreiben kann)

Sowie er regelmäßig deinen Führerschein zu kontrollieren hat oder dich bei Verdacht auf Fahruntauglichkeit zum Arzt zu schicken hat.

Letztendlich dient es deiner Sicherheit und erleichtert dir im Fall eines Unfalls den Kampf mit der BG.

Du kannst doch aber auch den BR und die Fachkraft für Arbeitssicherheit mal fragen, woher sie ihre Weisheit beziehen.

Wieso sträubst Du Dich dagegen? Ist doch zu Deinem eigenen Schutz im Fall!?

ralf1k
Fragesteller

hallo ich habe doch garnicht geschrieben das ich die Hörgeräte nicht trage.Ich wollte doch nur wissen ob es so eine amtliche verordnug gibt und wo ich sie nachlessen kann. Im Übrigen ist Schwerhörigkeit nicht gleich Schwerhörigkeit z.b. höre ich hohe töne nicht ansonstens aber problemlos.

verreisterNutzer  21.09.2018, 00:40
@ralf1k

Daran krankt hier alles in Deutschland - die Leute wollen für alles eine Verordnung oder ein Gesetz haben - SCHRECKLICH :(((

Wär doch Unverantwortlich es nicht zu tragen, bei einem Umfall als Ausrede sagst „hab nicht gehört“?

für die "vorgesehnen tätigkeit geignet"

wenn du schlecht hörst, was würde es dann für einen Sinn machen kein Hörgerät zu tragen, wenn man am Steuer sitzt?

Wäre ja dasselbe, wenn du schlecht siehst und dann einen Paragrafen brauchst, wo steht, dass du deine Brille zum fahren benutzen sollst.

verreisterNutzer  21.09.2018, 00:42

Im Übrigen wird die Pflicht zum Tragen einer Sehhilfe sogar im Führerschein eingetragen - sicher bald auch die zum Tragen eines Hörgeräts.

Wahrscheinlich fehlt hier nur noch die entsprechende EU-Verordnung...