Darf ich mi 18 einen Lastwagenführerschein machen?

5 Antworten

Hallo Rob,

Die Klasse C/CE kannst du ab 18 Jahre machen. Du benötigst aber bevor du deinen Führerschein machst die Grundqualifikation und selbstverständlich Klasse B.

Es gibt den Führerschein und die Qualifikation seitens der IHK die man ablegen muss um gewerblich fahren zu dürfen.

Mit 18 Jahren läuft das so ab:

- Antrag stellen (Ärztliche Untersuchung, ..)

- MPU bestehen ("light version, kein Drama)

- IHK Grundqualifikation bestehen (NICHT MIT DER BESCHLEUNIGTEN QUALIFIKATION VERWECHSELN! Die ist ab 21).

Der unterschied ist wenn du ihn mit 18 Jahren oder "u21" machst:

Statt nur einer Theorie Prüfung bei der IHK musst du eine Praktische zusätzlich ablegen.

Inhalte:

- Grundfahraufgaben (Rangieren, in einer Engstelle wenden, ..)

- Ladungssicherung (in der Regel 5 Fragen/Aufgaben)

- 2h Prüfungsfahrt wo du dir die Route selbst zusammenstellen musst -> Der Prüfer gibt dir nur die Orte vor und du musst alle anfahren.

Die Praktische Prüfung wird wie folgt geprüft:

Grundfahraufgaben: IHK Prüfer und TÜV Prüfer im Auftrag der IHK

Ladungssicherung: TÜV Prüfer im Auftrag der IHK

Prüfungsfahrt: TÜV Prüfer im Auftrag der IHK

Die Prüfung läuft nach Punkten ab. Du brauchst mind. 50% insgesamt um zu bestehen. Die Praktische Prüfung geht auch viel lockerer von statten als die TÜV Prüfungen für C/CE z.b

Nochmal zum Ablauf:

Erst die IHK Prüfungen und dann der Führerschein.

Der springende Punkt ist jedoch: Es gibt wenige Fahrschulen die das Konzept anbieten oder mitmachen. Da die Praktische Prüfung mit relativ viel Vorbereitung und Aufwand verbunden ist.

Du kannst mir gerne via Private Nachricht verraten aus welcher Ecke du kommst und wir können uns gemeinsam Informieren. Stehe dir als Hilfe gern zur Seite.

Ich habe meinen C/CE auch so gemacht. Bin auch noch nicht 21.

https://www.eu-bkf.de/de/home/bkrfqg/grundqualifikation.htm

Alternativ würde sich selbstverständlich noch die Ausbildung als Berufskraftfahrer anbieten.

Servus, ist zwar schon 4 Jahre her aber gilt das im Jahre 2020 auch noch weil ich würde gerne nach meiner Ausbildung LKW fahren, habe aber keine Lust auf die Ausbildung zum Berufskraftfahrer?

Ich denke nein, eine Ausbildung ist von fundamentaler Bedeutung.

Das steht in keinem Zusammenhang.

Sowohl eine Ausbildung ist möglich als auch "nur" der Führerschein.

Jedoch ist der Führerschein mittlerweile auch schon eine erweiterte Ausbildung.

Ob man am Ende ein "Berufskraftfahrer" oder "LKW-Fahrer" ist spielt keine Rolle.

Auch ohne Ausbildung kann man sich nach mind. 4 Jahren Berufserfahrung den Titel Berufskraftfahrer anerkennen lassen mit einer weiteren Prüfung bei der IHK.

Früher gab es da zumindest mal eine Regelung für Familienbetriebe...in der DDR konnte man auch mit 16 die Ausbildung zum Berufskraftfahrer anfangen.