Wieviele 15er Schichten als LKW in einer Woche?

2 Antworten

Zwischen zwei Wochenendruhezeiten bedeutet eine Woche. Allerdings handelt es sich da nicht um eine Kalenderwoche, genausowenig ist ein Tag ein 24h-Tag.

Eine Wochenendruhezeit sind 45h Pause, bzw eine Verkürzte ist 24h (die fehlenden 21h müssen aber in der Folgewoche nachgeholt werden).

Ein Arbeitstag beträgt eine max Fahrzeit von 9h (10h zwei mal in einer Woche), danach hat man min 11h Pause zu machen. Welche Tageszeit ist dabei egal. 2 Mal pro Woche (zwischen zwei Wochenendpausen) darf diese Schichtpause auf 9h verkürzt werden.

Die Woche richtet sich danach wann man die min 45h (24h) Pause macht, wegen Sonntagsfahrverbot ist die meist identisch mit der Kalenderwoche.

Eigentlich wurde schon alles erklärt.. von Montag 0 Uhr bis Sonntag 24 Uhr dürfstes du 3 mal die Pause auf 9 Stunden verkürzten somit wär eine "Schichtzeit" ( gibt es eigentlich nicht ) von 15 Stunden möglich. Diese musst du allerdings nicht ausreizen :)