Gilt man als Berufskraftfahrer als berufsunfähig wenn man den Sehtest nicht mehr besteht?

6 Antworten

Wenn die Augen schlecht werden, gibt es auch Möglichkeiten für eine Operation.

Ob dies bei dir möglich ist, solltest du deinen Augenarzt fragen.

MANDAFBENZ
Fragesteller

Ich frage deshalb, weil ich überlege eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen. Mal angenommen, daß meine Augen so schlecht werden, daß auch keine Operation mehr dazu führt meine Sehkraft ausreichend wieder herzustellen. Ich dürfte dann als Berufskraftfahrer keinen Lkw mehr fahren. Würde dann die Versicherung einspringen und mir die monatliche Rente zahlen. Und wenn nein, warum nicht?

Apolon  05.02.2018, 17:12
@MANDAFBENZ

Wenn ein medizinisches Gutachten vorgelegt werden kann, das eine Berufsunfähigkeit bestätigt und im Vertrag auf eine  abstrakte Verweisung verzichtet wird.

Die Versicherungsbedingungen könnten folgendermaßen aussehen:

1.2 Wann liegt Berufsunfähigkeit vor?

1.2.1 Berufsunfähigkeit liegt vor, wenn die versicherte Person infolge Krankheit, Körperverletzung oder Kräfteverfall, was ärztlich nachzuweisen ist, voraussichtlich sechs Monate ununterbrochen zu mindestens 50 % außerstande ist, ihren vor Eintritt der gesundheitlichen Beeinträchtigung zuletzt ausgeübten Beruf, so wie er ohne gesundheitliche Beeinträchtigung ausgestaltet war, nachzugehen. Bei einem geringeren Grad der Berufsunfähigkeit besteht kein Anspruch auf die Versicherungsleistungen.

Übt die versicherte Person jedoch eine andere, ihrer Ausbildung oder Erfahrung und bisherigen Lebensstellung entsprechende berufliche Tätigkeit konkret aus, liegt keine Berufsunfähigkeit vor.

Als entsprechend wird dabei nur eine solche Tätigkeit angesehen, die keine deutlich abweichenden Kenntnisse und Fähigkeiten erfordert und auch in ihrer Vergütung und Wertschätzung nicht spürbar unter das Niveau der bislang ausgeübten beruflichen Tätigkeit absinkt. Unzumutbar ist dabei in der Regel eine Einkommensminderung von 20 % oder mehr gegenüber dem jährlichen Bruttoeinkommen im zuletzt ausgeübten Beruf, wobei die individuellen Gegebenheiten sowie die höchstrichterliche Rechtsprechung zu berücksichtigen sind. Im begründeten Einzelfall kann auch eine unter 20 % liegende Einkommensminderung unzumutbar sein. Auf eine abstrakte Verweisung wird verzichtet.

.................................................................

Bedeutet - wichtig ist es immer die Versicherungsbedingungen genau zu studieren.

Da du dann deinen Beruf zu mehr als 50% nicht mehr ausüben kannst, ist die Definition der Berufsunfähigkeit für eine Private BU erfüllt.

Voraussetzung ist natürlich, dass sich die Sehschwäche nicht mehr korrigieren lässt.

nur wenn man ihn selbst mit Sehhilfen nicht besteht.

dafür muss man dann schon sehr sehr sehr schlecht sehen.

und dann ist man zwar berufsunfähig, aber nicht erwerbsunfähig. wenn das das Ziel deiner Frage ist. eine Erwerbsminderungsrente gibts dafür nicht.

Apolon  05.02.2018, 17:15

Wie kommst du auf Erwerbsunfähig?

Außerdem seine Frage bezieht sich nicht auf die gesetzliche Rente!

eulig  05.02.2018, 21:44

das ist nur meine Mutmaßung da solche Fragen oft auf sowas abzielen. gerade wenn dann jemand den Begriff berufsunfähig in den Mund nimmt.

Du bekommst eine Brille und dein Job bleibt Dir erhalten.

MANDAFBENZ
Fragesteller

Ab einer gewissen Sehschwäche hilft auch keine Brille mehr

siola55  04.02.2018, 21:28
@Wippich

Hat jetzt hier aber überhaupt nichts gemeinsam mit der Fragestellung! In deinem Link geht es um die frühere gesetzliche Erwerbsunfähigkeit im Jahr 2001- jetzt Erwerbsminderung, wo es nur noch um das Restleistungsvermögen geht - egal in welcher Tätigkeit!

Wippich  04.02.2018, 21:30
@siola55

Erst mal ist es ein vergleich oder anhaltspunkt und zweitens verbesser Deine Kinder oder Mann zu Hause.

Apolon  05.02.2018, 00:58
@Wippich

Deine Antwort geht an der Frage total vorbei!

Der Unterschied zwischen Erwerbsunfähigkeitsrente und Berufsunfähigkeitsrente ist dir scheinbar nicht bekannt.

Außerdem hat das SGB nichts mit einer privat abgeschlossenen BU-Rente zu tun.

Wippich  05.02.2018, 09:26
@Apolon

Das ist mir schon klar geworden.

Aber diese maßregelungen von Leuten die anscheinend nichts anderes zu tun haben gehen mir einfach auf den WECKER.

Wenn der Fragesteller sich ruhig verhält,was haben sich andere da einzumischen.Durch so etwas ensteht nur hier Theater.

Apolon  05.02.2018, 16:49
@Wippich

wie dir sicherlich bekannt ist, schreiben hier viele User den größten Blödsinn und daher ist es auch sinnvoll, auf falsche Kommentare hin zu weisen.

Denn es hilft hier niemandem, wenn Links eingestellt werden, die mit der Frage nicht das geringste zu tun haben.

Dann darfst du zwar nicht mehr LKW oder Bus fahren, bist aber längst nicht berufsunfähig.

MANDAFBENZ
Fragesteller

Ich frage deshalb, weil ich überlege eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen. Mal angenommen, daß meine Augen so schlecht werden, daß auch keine Operation mehr dazu führt meine Sehkraft ausreichend wieder herzustellen. Ich dürfte dann als Berufskraftfahrer keinen Lkw mehr fahren. Würde dann die Versicherung einspringen und mir die monatliche Rente zahlen. Und wenn nein, warum nicht?

DerHans  05.02.2018, 16:00
@MANDAFBENZ

Dann wären so gut wie alle Fernfahrer berufsunfähig. Die haben fast alle Probleme mit den Bandscheiben.

Das würde wohl eher dazu führen, dass du als Berufskraftfahrer eine BU gar nicht mehr bekommst.