Schlaganfall - kann ich nie wieder meinem Beruf ausüben? Lkw-Fahrer

17 Antworten

Ohje, das hört sich echt schlimm an.

Aber es gibt immer eine Lösung. Ihr müsst sie nur suchen - was hat denn deine Frau gelernt, vielleicht kann sie ja arbeiten gehen?

Mein Mann war auch jetzt fast 2,5 Jahre daheim - arbeitsunfähig.... und wir haben echt geknappert (haben 4 Kinder und ich war Hausfrau) - er hat 1,5 Jahre Krankengeld bekommen danach 1 Jahr Arbeitslosengeld - danach hat er eine Halbtagsstelle gefunden.

Wir hatten echt Glück im Unglück ....

Ich arbeite jetzt seit 1.10. halbtags - und in 1,25 Jahren dann Ganztags - dann sind die Kleinen aus dem Gröbsten raus.

Überlegt gemeinsam, was ihr tun könnt - und denk daran, ihr habt noch Zeit .... nach dem Krankengeld kommt ersteinmal noch ein Jahr Arbeitslosengeld.

Candlejack  15.10.2014, 09:13

mit ner BU müsste er sich diese ganzen Gedanken gar nicht machen, aber da redet man sich ja als Berater immer den Mund fusselig ;-)

Leider hast Du keine Angaben gemacht.

  • wer Dich begutachtet hat und wer hat die Aussage getätigt, dass Du nicht mehr als Berufskraftfahrer arbeiten darfst.
  • ob Du noch in einem Arbeitsverhältnis stehst
  • ob Dir das Hamburger Modell zur Wiedereingliederung empfohlen wurde
  • ob weitere Reha-Maßnahmen empfohlen worden sind oder Du als austherapiert giltst
  • ob Du ein abgeschlossene Berufsausbildung hast
  • wie die Prognosen des behandelnden Arztes, des Reha-Arztes und Deines Hausarztes sind.
  • ob Du Dich schon über die medizinische Untersuchung als Berufskraftfahrer informiert hast

Der Sozialverband Deutschland, die Arbeitsagentur und das örtliche Arbeitslosenzentrum wären erste Anlaufstelle. Hier kannst Du keine seriöse Info bekommen.

Sicher kann das niemand zu 100% voraussagen. Aber in Reha-Zentren haben die ja auch Erfahrungen mit dem Krankheitsbild. Daher sehe ich wenig Chancen, dass das mit dem LKW-Fahren noch einmal klappen könnte. Eine Umschulung ist keine Garantie für einen neuen Job, aber eine gute Chance. Wenn es dann wider Erwarten in einem Jahr doch noch wieder mit dem Fahren geht, besteht ja immer noch die Möglichkeit dort wieder einzusteigen.

Außer deinem behandelnden Arzt wird dir niemand eine vernünftige Aussage zu deinem Krankheitsverlauf und deinen Zukunftsprognosen machen können. Besprich am besten mit ihm, ob du nicht etwas tun kannst, um doch wieder in deinem Beruf arbeitsfähig zu werden.

Eine Umschulung kommt für mich nicht in Frage, welche Firma stellt einen fast 50-jährigen denn neu ein?

Mit der Einstellung wird´s allerdings wirklich schwer. Solltest du nicht mehr in deinen alten Beruf zurückkönnen, überleg dir doch einfach mal, was es im Umfeld der LKW-Fahrerei vielleicht an Berufen gibt, in die du einsteigen könntest, Berufe, bei denen dir deine langjährige Erfahrung zugute kommt. Rede mit den Leuten auf dem Arbeitsamt.

Kürzlich Schlaganfall, schön das Du wieder fit bist! :-)

LKW Fahrer mit dem Risiko für Schlaganfall sind eine Gefahr für den öffentlichen Verkehr.

Berate Dich mit Deinen Ärzten und der Rehastelle. Kompromisse sölltest Du schon eingehen können für Deine Gesundheit!

Alles Gute!