towerlotse kopftuch erlaubt?

8 Antworten

Hallo,

die Sicherheit des Luftverkehrs hat natürlich Vorrang vor irgendwelchen weltanschaulichen oder religiösen Einschränkungen.

Ich denke - weiß es aber nicht -, wenn sichergestellt werden kann, dass es nicht zu Hörproblemen kommt, könnte es möglich sein, den Job auszuüben. Aber nicht umsonst wird auf das Hörverständnis bei Piloten und Fluglotsen viel Wert gelegt.

Eine gute Frage, die Dir aber statt der GF-"Experten" die DFS besser beantworten kann. Dazu wende Dich doch einfach mal an

Frau Cansu Limonlu von der DFS, Tel.: (06103) 707-5155

Luftfahrt ist halt keine Sache von Religion oder Weltanschauung, sondern die Umsetzung von Naturgesetzen in technische Systeme und die sind ja völlig wertneutral.

Der Punkt ist halt der dass der Fluglotse hoheitliche Gewalt ausübt - allerdings sieht man den Fluglotsen nicht und die Frage ob der jetzt Kopftuch trägt oder nicht ist völlig egal. Insofern geht da wohl eindeutig die Religionsfreiheit vor. Das kann bei Lehrerinnen anders ausschauen. Einzig die Arbeit darf dadurch nicht beeinträchtigt werden.

@WalterE

Solch ein Blödsinn.

Ich sehe da kein Problem solange es Deine Sicht/Deinen Sichtwinkel nicht einschränkt.

Auch wenn ich kein Fan von Kopftüchern bin - wobei sie allerdings auch in Europa zur Tracht der insbesondere verheirateten Frau gehört haben.

Wenn die IS neue Jets bekommt könntest du Terrorbomber am Airport navigieren.

Respektloser gehts nicht oder?

Ist eine Tatsache;) sicher kann sie auch andere Sachen machen aber der IS ist immer auf suche nach Muslimen die der Scharia in den Dschihad folgen.

Ich würde raten, Nein.

Deswegen solltest du dir die Frage stellen, ob du wegen eines 1500 Jahre alten Märchenbuches trotzdem so einen Fetzen auf dem Kopf tragen willst. Wenn ich dir sage, ich bin der Prophet, alle Frauen haben eine Capy zu tragen, trägst du dann Capy?

Nur wer im Leben alles hinterfragt, wird was erreichen.

Zurück zu deiner Frage, werde doch Fluglotsin in der Türkei. In Deutschland will keiner verschleierte Frauen sehen, aus ästhetischen Gründen, und weil es einfach minderwertig aussieht.

nur weil du damit ein problem hast brauchst du nicht zu sagen das sie sowas nicht brauchen hahahaha !!!! Die frage ging an die experten nicht an dich :)

@melandi00

Hi, es gibt hier keine Experten, deshalb darf Du Faktenfragen nie hier stellen, sondern am besten nur den Leuten, die es wissen müssen, also z. B. den Lotsen der Deutschen Flugsicherung (DFS).

Soweit ich weiss arbeiten dort keine Frauen mit Kopftuch...

Bissl respektlose Antwort oder?

Was fur ein spacko. Armes deutschland

Hallo,

ist erlaubt, nur musst du aufpassen das beim Starten oder Landen dein Kopftuch nicht wegfliegt.

also Fenster im Tower geschlossen halten.

gruß