Pour le Merite Nachbildung erlaubt zu tragen?

6 Antworten

Gesetz über Titel, Orden und Ehrenzeichen (OrdenG)

§ 8 Verleihungsurkunde, Besitzzeugnis

Orden und Ehrenzeichen dürfen, soweit §§ 7 und 10 nicht Abweichungen zulassen, nur getragen werden, wenn sie von der zur Verleihung befugten Stelle ordnungsgemäß verliehen worden sind und der Beliehene hierüber, soweit die Stiftungsurkunde nichts Gegenteiliges bestimmt, eine Verleihungsurkunde, ein Besitzzeugnis oder ein vorläufiges Besitzzeugnis innehat.

http://www.gesetze-im-internet.de/ordeng/

Viele Ordensträger tragen Nachbildungen, da die Originale z.B. verloren gegangen oder zu wertvoll sind. Daher gilt das Gesetz genau so für Nachbildungen.

Es kommt dabei sehr auf die Umstände an.

Ich trage an meiner "kaiserzeitlichen Gewandung", also eine Art Steampunk-Cosplay, die Nachbildung eines preußischen Ordens am Frackoberteil. Daran gibt es nichts auszusetzen, es ist klar als "Kostüm" erkennbar.

Zivil jedoch sind in- und ausländische Orden, auch solche vor 1933 nur vom tatsächlichen Träger (also dem Empfänger des Ordens) getragen werden. Mein verstorbener Großvater dürfte seine Orden aus dem 1. Weltkrieg tragen, ich aber, der ich sie geerbt habe, nicht.

Meines Wissens ist es dabei irrelevant, ob es der originale Orden oder eine Nachbildung ist. Sollte ich mir hier irren, bitte ich um Korrektur meines Irrtums.

erlaubt schon denke ich, aber was willst du sagen wenn dich jemand fragt warum du ihn trägst?

Man soll sich nicht mit fremden Federn schmücken, aber jeder kann tun und lassen was er will

nöö - da kollidiert denken mit dem gesetz.

Deutsche dürfen ausländische Orden nur nach ausdrücklicher Genehmigung durch den Bundespräsidenten annehmen.
Orden dürfen nur vom Ausgezeichneten persönlich getragen werden; die
Abzeichen verbleiben aber in der Regel nach dem Tod im Besitz der
Erben.
Das unbefugte Tragen von inländischen und ausländischen Orden und
Ehrenzeichen sowie das Tragen von Auszeichnungen mit
nationalsozialistischen Emblemen kann als Ordnungswidrigkeit mit einer
Geldbuße geahndet werden

Gilt das auch für nachgemachte Orden also nicht originale?

@saya07

Den kannst du dir meinetwegen in eine Vitrine stellen, aber nicht ans Revers heften.

@saya07

was heißt nachgemacht? und zu welchem anlaß?

im fasching sind offentsichtliche nachbildungen durchaus erlaubt und gang und gäbe.

@casala

Als Anhänger an einer Kette

@saya07

natürlich gibt es viele angebote zb. bei ebai oder amazon. ich denke mal, daß da für dich nichts anrüchiges sein sollte.   :)

Aus dem Ordensgesetzt: "Orden aus der Zeit vor 1933 dürfen vom TRÄGER weiter getragen werden."