Stirnband im Profifußball erlaubt?

12 Antworten

Bedingtes Ja ...

...und das hat mit Profifussball nichts zu tun sondern hierbei handelt es sich um eine generelle Fussballregel, die in Regel 4 explizit beschrieben wird.

Laut Regelwerk gibt es dabei nämlich einige Fallstricke zu beachten.

Farbe Schwarz oder Trikotfarbe Professionelles Erscheinungsbild des Spielers (wie auch immer das auszulegen ist) Dürfen nicht am Trikot festgemacht sein Dürfen kein Verletzungsrisiko darstellen Dürfen keine abstehenden Elemente haben (also keine Bunny Ohren)

Die Entscheidung darüber ob diese Bedingungen eingehalten sind trifft der Schiedsrichter als Tatsachenentscheidung.

Zusatzinformationen Schweissbänder für die Stirn werden regelmässig verboten wenn sie sich nicht durch einen Klettverschluss öffnen lassen (Würgegefahr)

SixthSCTF  31.05.2015, 08:51

Und noch ein Update hierzu:

Häufiger sieht man inzwischen sogenannte Haarbänder.

Diese sind etwa 5mm bis 7 mm breit und aus Gummi. Sie dienen dem Zweck, die Haare aus dem Gesicht zu halten.

Da diese Haarbänder im Damenprofifussball regelmässig getragen werden gehen viele Spielerinnen im Amateurbereich in den unteren Spielklasssen davon aus, das diese generell erlaubt sind.

Leider gibt es hierzu keine offizielle Regelung, sodaß der Schiedsrichter per "Tatsachenentscheidung" feststellt, ob von diesen Haarbändern eine Verletzungsgefahr (hier Würgegefahr) ausgeht.

Meine Recherchen hierzu haben übrigens völlig unterschiedliche Handhabungen im Fussballsport ergeben.

In vielen Betrieben, in denen an Maschinen gearbeitet wird, sind diese Haarbänder eben wegen dieser Würgegefahr verboten. Hier wurden diese Bänder auf Reissfestigkeit durch die Sicherheitsbeauftragten überprüft.

Es ist schon bemerkenswert, das man auf der einen Seite einem Schiedsrichter die Entscheidung darüber überlässt ob eine Verletzungsgefahr vorliegt und auf der anderen Seite im Arbeitsschutz diese Bänder regelmässig verboten werden.

Sicher kannst du ein Stirnband tragen. Schahl und Mütze sicher auch und nicht die Handschuhe vergessen. Dir noch viel Spaß.

haar und schweißbänder sind erlaubt, solange sie eng anliegen , was ja auch bei stirnbändern meistens der Fall ist. Sobald da Luft dazwischen ist wie es bei Schals etc. der Fall ist würde es als verboten gelten, da es al Gefahrenpol ausgelegt wird

Stirnbänder oder Schweissband können alle Fussballer tragen wenn sie wollen oder müssen: die Bänder müssen nur ein Klettverschluss haben sonst sind sie nicht erlaubt. in Spanien tragen viele solche Stirnbänder.

Doch klar dürfen sie ist doch nur ein Schweißband bringt keine vorteile. Özil, Khedira, Sergio Ramos etc benutzen doch alle solche Schweißbänder

usain8x
Fragesteller

ne ich meine keine so dünnen bänder sondern so dicke wie sie jogger und basketballer tragen