Ist es mir oder allgemein erlaubt Kleidung mit dem Schriftzug A.C.A.B oder 1.3.1.2 zu tragen

Die Jacke sieht so aus  - (Kleidung, Tragen, ACAB)

12 Antworten

Die Ferner Anwaltskanzlei (http://www.ferner-alsdorf.de/rechtsanwalt/strafrecht/acab-all-cops-are-bastards-strafbar-beleidigung-polizei-rechtsanwalt/3281/) schreibt hierzu:

Verwendung von A.C.A.B. auf einem Kleidungsstück

Sofern die Abkürzung nicht entäußert wird, sondern auf einem Kleidungsstück getragen wird, verneinte das Amtsgericht Tiergarten (238 Cs 877/99) sowie Landgericht Stuttgart (38 Ns 25 Js 34332/05) m.E. zu Recht eine strafbare Beleidigung. Zwar ist in diesem Fall eine so genannte “Kollektivbeleidigung�? zu erkennen. Allerdings ist die hier erfasste Gruppe derart umfangreich, dass sich kein einzelner Polizist deswegen betroffen fühlen kann, so das LG Stuttgart zutreffend, da

der fragliche Personenkreis der zu Beleidigenden, nämlich alle Polizisten auf der Welt, so groß ist, dass sich die ehrenrührige Äußerung in der Masse verliert und den Einzelnen nicht mehr erreicht. Unter diesen Umständen liegt eine strafbare Kollektivbeleidigung nicht vor.

Das Amtsgericht Stuttgart (12 Ds 25 Js 34332/05) sah das zwar noch anders, wurde aber vom Landgericht Stuttgart sodann mit obiger Ansicht zurück gewiesen. Problematisch dabei aber ist das Detail: Das Amtsgericht hatte noch festgestellt, dass der Betroffene zielgerichtet mit seiner Jacke die Nähe zu Polizisten gesucht hatte, wodurch eine Konkretisierung eingetreten sei – das Landgericht Stuttgart geht auf diese vertretbare Auffassung nicht mehr ein. Ähnlich wohl das Amtsgericht Diez (07.08.2008, Aktenzeichen nicht bekannt), das bei einem an einem Auto angebrachten Aufkleber eine strafbare Kollektivbezeichnung hinsichtlich “der Polizei�? gesehen hat.

Ich würde sagen, dass du da ziemlich schnell ziemlich dumm aus der Wäsche gucken würdest.

A.C.A.B = All Cops Are Beautiful haha nein also eigentlich nicht, ich wurde mal rausgezogen und der bulle wollte mich anzeigen aufgrund von beamtenbeleidigung... das gericht sprach aber dagegen,... also nix ^^ trag es ruhig der scheißstaat kann dir garnichts!!!!

MACH ES! also ich hab viele tshirt mit acab und fck cps :) die machen nichts. meinen freunden is auch noch nie was passiert. ne freundin hat sich mit ihrem fck cps tshirt genau vor die bullen gestellt und die ham nur böse geguckt

"ACAB als direkter Zuruf ist somit eine strafbare Beleidigung, das Tragen eines T-Shirts mit der Aufschrift kann ebenfalls als solche bewertet werden." Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/A.C.A.B.

Also ich würd es lassen.