Kann man mit Kopftuch Arzt werden?

15 Antworten

Du hast in Deutschland das tolle Recht auf Bildungsfreiheit und darfst somit, sofern es deine Noten vom Abitur erlauben, an deutschen Universitäten Humanmedizin, Zahnmedizin und oder Veterinärmedizin studieren. Je nach dem, in welchen Bereich du gehen möchtest. Natürlich kannst du auch andere Studiengänge auswählen, aber ich habe die Beschreibung deiner Frage jetzt angepasst.

Wenn du dein Studium jetzt erfolgreich abgeschlossen hast und du staatlich anerkannte Ärztin bist, dann darfst du als Ärztin arbeiten. Da es aber immer und überall einige Rassisten gibt, wird es bestimmt nicht so einfach, einen Job mit Kopfbedeckung zu finden. Das ist aber auch kein Problem, du musst nämlich nicht abhängig von anderen Menschen sein. Du kannst deine eigene Praxis eröffnen und einfach selbstständig alles machen. Falls du kein Geld hast, um die Praxis überhaupt zu eröffnen ist das auch kein Problem. Es gibt die Ärztebank, die dir einen Kredit gewährleisten für Werkzeuge, die Praxis selbst, sonstige Materialien usw. - das Geld kann man später, wenn man was verdient, zurückzahlen.

Viel Erfolg auf deinem Weg!!

Ps.: Lass dich nicht immer verunsichern, nur weil du ein Kopftuch trägst. In Deutschland hast du als "Kopftuchträgerin" z.B. mehr Rechte als Frauen überhaupt in Saudi Arabien!! Hier hast du die Möglichkeit, all dies zu machen, was du möchtest - unabhängig von Rasse, Hautfarbe, Kultur, Religion o.ä. - denk daran. Viele machen das alles hier schlecht, dabei wissen sie gar nicht wie gut es ihnen eigentlich geht.

Viele Grüße

Nächstes Jahr... Chill mal. Dann hättest du noch drei Jahre vor dir bis zum Abi. Nicht dass es dir nicht wünschen würde, aber mal gucken ob deine Noten dann immer noch so gut sind! ;)

SeriousGirl98
Fragesteller

Ich hoffe sie bleiben so aber bis jetzt hab ich mich immer verbessert;)

Wieso sollst du wegen einem Kopftuch kein Arzt werden dürfen ?!

Wenn nicht (was mir total unsinnig vorkommt) gibt es noch besser bezahlte Jobs (das heißt nicht das Arzt schlecht bezahlt ist, im gegenteil Ärzte sind meistens sehr wohlhabend) :)

ich denk, wenn du eine eigene Praxis aufmachen würdest, würden viele muslimische Patienten dich aufsuchen

Du kannst alles werden, was du willst. Sicher gibt es Ausbildungsstätten, denen es egal ist, was du trägst. Du musst sie nur finden und es wird evtl. etwas schwieriger sein, weil es noch immer sehr viele Menschen mit Vorurteilen gibt. Viel Glück