Kopftuch als Sozialversicherungsangestellte .

10 Antworten

das hängt sicher davon ab, ob Du persönlichen Kundenkontakt hast und ob sich der Arbeitgeber eine spezielle Kleiderordnung vorstellt, zu der kein Kopftuch passt - ebensowenig wie kurze Hosen, bauchfreie Tops o.ä.

Nach den Diskussionen hier habe ich den Eindruck, dass das Du das Thema auch eher zum Problem machst als die Anderen. Vielleicht auch, um von Deinen mittelmäßigen Leistungen abzulenken "... ich wurde ja wegen meinem Kopftuch abgelehnt..." Wenn ich diesen Eindruck als Arbeitgeber bekommen würde, würde ich Dich lieber nicht einstellen, um mir spätere Diskussionen zu ersparen.

Bei einem Unternehmen bist Du, um zu arbeiten. Daher mußt Du Dich in dieser Zeit vom Auftreten u.ä. auch anpassen. Egal, ob Du Punk oder Moslem bist. Deine privaten Interessen kannst Du in der Freizeit ausleben.

Yasoow
Fragesteller

Danke für deine Antwort . Ich weiß das ich das zu einem größeren Problem mache als es eigentlich ist. Aber ich weiß das meine noten nicht besonders gut sind und würde auch nicht alles auf mein Kopftuch/Religion schieben.Es gibt genügend Krankenkassen. Wen es bei einer nicht klappt kann ich es bei anderen versuchen. Außerdem hab ich nochmal auf meinem Abschluss Zeugnis nachgeschaut. Ich habe mich mit Mathe vertan ich habe eine 2 aber Deutsch ist trotzdem 3 . Aber ich werde ein Praktikumsstelle suchen. Naja egal .

ich bin sozialversicherungsfachangestellte und hatte in meiner ganzen berufspraxis in verschiedenen krankenkassen keine einzige kollegin mit kopftuch. ich glaube persönlich nicht, dass das kopftuch ein hinderungsgrund sein könnte.

was eher hinderlich ist, sind deine für eine sozialversicherungsfachangestellte doch sehr durchschnittlichen noten. ich habe als einzige in meinem jahrgang "nur einen realschulabschluss" dafür mit einem 1 er schnitt gehabt. alle anderen waren abiturienten mit sehr guten bis guten zensuren. bei meiner einstellung hat man mir vor jahren gesagt dass die 3 schon das KO Kriterium wäre.

da sich der ausbildungsmarkt nochmal verschärft hat, glaube ich dass das heute noch härter ist und und vermutlich mit der 3 in deutsch ein großes problem hättest an eine SOFA ausbildung zu kommen.

ich wünsch dir trotzdem viel erfolg - probieren geht über studieren! :)

Yasoow
Fragesteller

Ich hab mich doch entschieden mein Fach Abitur zu machen :)

Um eine Chance zu erhalten wird die entsprechende Vorbildung verlangt. Nach deiner Vollschulzeit wirst du nicht mehr wie in der Schule Kleidung tragen können. Das wirst du schnell heraus gefunden haben wenn es so weit ist!

Yasoow
Fragesteller

Das heißt ?

Quantenstring  19.01.2013, 19:51
@Yasoow

Mobbing!

Yasoow
Fragesteller
@Quantenstring

Ehm ich glaub nicht das das damit zu tun hat aber naja.

Vermutlich gilt für Sozialversicherungsangestellte das religiöse Neutralitätsgebot des Staates! Bitte informiere Dich doch bei der Stelle, wo Du arbeiten willst!

ich denke dass das deinem AG nicht gefallen wird. Jeder hat seine eprrsönliche Mewinuing zu Pearcing, Tatoos, Schals, Caps......ein Kopftuch aus religiösen Gründen ist da anders zu werten als ein Schal auf dem Kopf weil es gerade in ist.......