Totalschaden, neues Fahrzeug mit MwSt?

5 Antworten

Sofern du einen PKW von einem Händler kaufst, bekommst du so, oder so, bei seriösen Händlern eine Rechnung, mit ausgewiesener Mehrwertsteuer.

Von einem privaten Verkäufer, wirst du so etwas nicht bekommen.

Normal sollte die Rechnung des Verkäufers für die Versicherung ausreichend sein. Wenn meine Versicherung die Böcke hat, den Händler anzurufen, ist das ihr Problem. Eine Rechnung ist ja ein formelles gültiges Dokument.

Es kommt darauf an, ob du Endverbraucher oder Selbständiger bist.

Als Endverbraucher bekommst du auch die Umsatzsteuer vom Versicherer erstattet.

Wenn du von nem gewerblichen Händler kaufst und die Steuer ausgewiesen ist, dann reicht das.

Geh mal davon aus dass die Versicherung ein Kopie der Rechnung haben will.

Kaufverträge von Gebrauchtwagenhändlern sind ein geduldiges Stück Papier........

Du bezahlst doch auch nur das, was auf der Rechnung steht. Wo ist das Problem?