Restwert eines Autos?

5 Antworten

Kannst du denn nicht lesen?

Wiederbeschaffungswert differenzbesteuert 2,5% EUR 5.121,95 Wiederbeschaffungswert ohne MwSt. EUR 4.411,76 Restwert nicht erzielbar Selbstbeteiligung Teilkasko EUR 150,00

Wb-wert netto 4.411,76€ abzgl. Restwert = 0€ ergibt nach Adam Riese genau 4.411,76€ als Zahlung abzgl. SB !

MwSt. wird nach Vorlage der Rechnung über die Ersatzbeschaffung eines Autos zusätzlich vergütet...

MwSt wird vom Finanzamt erstattet?

@marvel

Was hat das Finanzamt damit zu tun ?

Wenn Du dir ein Ersatzfahrzeug beschaffst und der Wert liegt über dem Wiederbeschaffungswert, dann kannst Du bis zur Höhe des im Gutachten genannten Betrages die MwSt bei deiner Versicherung geltend machen.

Bei fiktiver Abrechnung, also ohne Ersatzfahrzeug bekommst Du wie beschrieben nur den Wiederbeschaffungswert ohne MwSt ausgezahlt.

@Antitroll1234

Ich bin kein Fachmann für Finanzen oder Versicherung, deshalb frag ich ja hier! Was die MwSt überhaupt hier zu tun hat frag ich mich! Ich habe ein neues Auto gekauft das günstiger als der Wiederbeschaffungswert ist! Dann ist der Betrag nun 4261 Euro?

@marvel
Ich habe ein neues Auto gekauft das günstiger als der Wiederbeschaffungswert ist! Dann ist der Betrag nun 4261 Euro?

Ja, genau.

@marvel

Nein - von deiner Versicherung wird diese nach Vorlage der Ersatzauto-Rechnung erstattet!

@marvel

4261€ + MwSt.-Erstattung von deiner Versicherung!

Ist das eine Fangfrage??

Du bekommst natürlich gar nichts, weil

Autorennen,

Krieg,

innere Unruhen,

Kernenergie und

Terrorismus

generell in der Kaskoversicherung ausgeschlossen sind. Sorry, das war ein Spass, weil du von Terroristen geschrieben hast, wo es doch Pygmäen waren... oder wie diese Zündhütchen heissen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du es genau wissen willst, es waren Antifaschischen, tolerante Linke!!!

Mit dem Wiederbeschaffungswert kannst du dir ein gleichwertiges Fahrzeug wieder beschaffen. Zusätzlich erhältst du den Nutzungsaufall und nachgewiesene Kosten erstattet.

Nutzungsausfall in der Teilkasko ?

Es gibt keine gegnerische Versicherung, also kein Nutzungsausfall.

Restwert eines Autos?

In deinem Fall gibt es keinen Restwert, da kein Restwert mit dem Wrack erzielbar.

Was bekomme ich von der Versicherung zurück?

Den Wiederbeschaffungswert abzüglich der SB.

Schrottwert evlt. zum Einschmelzen des Blechs. Sonst auch lt. Gerichtsurteil 130% über einem Restwert, zu reparieren ist aber wenig

Manchmal hilft es wie bei mir, wenn Rechnungen vorhanden sind über Lackierungen, neuer Auspuff, Rußfilternachrüstung, neue Reifen etc, so daß das den Wert erhöht

Dann gibt es Streit bei Nichtreparatur um die UST, darauf würde ich bestehen, weil Du als Privatmann auch die Vorsteuer nicht abziehen kannst, also auf die MWST bestehen

Sonst kannst Du eine 130% Klausel herausholen. Das ist der Versicherungsgutachter Deiner Vollkasko ?

https://www.anwalt.de/rechtstipps/-prozent-regel-bgh-verlangt-fachgerechte-reparatur-gemaess-gutachten_072298.html

Dann evtl. noch Hochstufung wegen des Schadenfalls.

Rechtsschutz ?

Nur Teilkasko

Sonst kannst Du eine 130% Klausel herausholen

Das geht nur wenn die gegnerische Haftpflicht zahlt, nicht bei der eigenen Kasko.

Dann evtl. noch Hochstufung wegen des Schadenfalls.

Was für eine Hochstufung? Wir reden hier von einem Teilkasko Schaden.

Rechtsschutz ?

Wozu?

@NamenSindSchwer

Teilkasko natürlich ohne Hochstufung. Vandalismus ist dort abgedeckt ? Hätte ich gar nicht gedacht

@sr710815
Vandalismus ist dort abgedeckt?

Natürlich nicht. Aber Brand.

@NamenSindSchwer

Brand eben durch Vandalismus, deshalb dachte ich an Vollkasko mit höherer SB & eben eine Hochstufung

@sr710815

Die Ursache für den Brand spielt keine Rolle. Genau wie beim Glasbruch, das ist auch immer ein TK Schaden, auch wenn mir irgendwelche Hooligans die Scheiben kaputtschlagen.

Der Schrottwert hebt sich wahrscheinlich mit den Aufräumungs- und Abschleppkosten auf.