Finanzierte Auto Totalschaden (Versicherung auszahlung?)?

4 Antworten

Da keine Sicherheit für das Darlehen mehr vorliegt, kann es sein, das die Bank dir den Darlehensvertrag kündigt. Dann wirst du das Geld nicht für ein neues Auto, sondern zum Bedienen des noch bestehenden Darlehens benötigen. Du kannst allerdings mit der Bank reden, das Du dein neu zu erwerbendes Fahrzeug wieder als Sicherheit übereignest.

Du hast das Fahrzeug ja als Sicherheit an die Bank abgetreten. Die Versicherungsleistung geht also an die Bank. Anders wäre es, wenn du die Reparatur durchführen lässt.

Das Geld bekommt die Bank, der das Fahrzeug gemäß Briefhinterlegung sicherungsübereignet ist.

Sie erhalten eine Aufstellung der evtl. verbliebenen Restschuld nach Zahlungseingang des Versicherungsbetrages mit der Aufforderung den evtl. Darlehensrest zu begleichen.

Das Fahrzeug gehört Dir ja nicht, es gehört dem Geldgebern, somit bestimmen die, wer die Schadensumme bekommt.

Tausch ist somit ein gängiges Modell.

Was ist nicht verstehe, die Vollkasko bezahlt doch den Ersatz, den komplette Neukauf, zum Preis von heute.

Hast Du beim Abschluss die Finanzierung verschwiegen und ausdrücklich auf so einen Baustein verzichtet, oder sind die Fristen abgelaufen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung