Zahlt die Versicherung die Mehrwertsteuer?

7 Antworten

Wenn du dir ein neues Auto kaufst, wo du die Mehrwersteuer für dieses Auto bezahlst, dann bekommst du auch die Mehrwersteuer wieder. Ein gebrauchtes Auto hat keine Mehrwersteuer. Diese sind Differenzbesteuert.Es gibt keine Privathändler?

Du bekommst beim Schrotthändler auch keine Mehrwertsteuer.
Siehe MWST-Gesetz.

Wenn ich mir jetzt ein neues Auto vom Privathändler kaufe,

Du meinst vermutlich einen Autohändler (einen Privathändler gibt es nicht).

Wenn auf der Rechnung die MwSt. ausgewiesen ist, wird diese auch bezahlt.

Havenari  11.05.2017, 14:52

Du meinst vermutlich einen Autohändler

ErSieEs meint wahrscheinlich einen privaten Verkäufer, im Gegensatz zu einem gewerblichen.

... frage ggf. Deinen "Berater", denn für den ist das doch Alltag.

Viel Glück.

wahrscheinlich nicht, Du hast den Restwert bekommen sowie einen Wiederbeschaffungswert.

Kaufst Du nun ein Auto bei einem Autohändler, bist Du Privatperson. Die sog. Umsatzsteuer darfst Du nicht wieder bekommen.

Wenn Du ein Gewerbe angemeldet hättest, könntest Du dann die Vorsteuer vom Finanzamt wieder erhalten.

Dafür müßte das Auto beim Händler aber auch mit "Umsatzsteuer ausweisbar " versehen sein.

Meist kauft er die aber entweder im Pool ein oder von Privat, so daß auch die Steuer nicht ausgewiesen werden darf.

Ich würde noch über den Restwert verhandeln. Das sind meist eher dubiose Aufkäufer, die die Versicherung beauftragt.

Recht bekannt ist bei uns hier dieser Kerstingjohänner. Der hat meinem Kumpel noch 70 € bezahlt als Restwert für einen sonst gut erhaltenen Opel Astra, das ist eine Frechheit

Wie der Hans schon sagte, gibt es dann Nutzungsausfall für notwendige Reparaturtage.

Wird nach Gutachten abgerechnet & nicht repariert, bekommt man wohl nur den Nettowert ausbezahlt