Schrottauto verkaufen an Händler, mit oder ohne MwSt?

4 Antworten

Nicht vom Restwert wird die MwSt abgezogen sondern vom Wiederbeschaffungswert.

Wenn Du dann tatsächlich dir ein neues Fahrzeug beschaffst, dann kannst Du auch die MwSt von der Versicherung erstattet bekommen, da diese Kosten dann auch anfallen.

Das Schrottauto kannst Du zu dem genannten Restwert an den im Gutachten genannten Ankäufer verkaufen, da wird keine MwSt abgezogen oder aufgeschlagen.

Du musst der Versicherung nachweisen das Du nicht Mwst. zahlen musst und bekommst das die Summen nach bezahlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die gegnerische Versicherung benötigt eine Rechnung mit MwSt. über die Wiederbeschaffung eines Ersatzautos und der Fragesteller erhält dann die von der Versicherung einbehalte MwSt. wieder ausbezahlt!

@siola55

In diesem Fall die eigene Versicherung 😉

Hallo,

wie kommst du auf die Idee ?

Als Privat kannst und darfts du keine Umsatzsteuer ausweisen.sondern der Verkauf geht immer Brutto.

Umgekehrt darf auch der Händler dir gegenüber keinen "Abzug" machen, denn du bist ja nicht Vorsteuerabzugsberechtigt .

... wieso ohne Steuer? Du bekommst vom Käufer doch den Betrag, der bezahlt wird. Und wenn es 500 mehr sind, ist das Dein Geschäft.

Frage einfach Deinen Berater/Makler, für den ist das Alltag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung