Kfz Versicherungs kaskoschaden Mwst zurück bekommen?

5 Antworten

Du verzichtest bei der Abwicklung des Schadens auf eine Reparatur und bekommst von der Versicherung nur den Netto-Betrag ausbezahlt.

Nur bei Reparatur wird auch die MWST von der Assekuranz bezahlt

Nun willst Du mit einer UST ID die Vorsteuer ziehen für einen Geschäftswagen ?

Umsatzsteuervoranmeldung. Bei Investitionen wird das mit der sog. Vorsteuer verrechnet.

Aber wenn es ständig Vorsteuerüberhänge gibt, wird das Finanzamt auch mißtrauisch

Die gezahlte MwSt bekommst du nur erstattet/verrechnet wenn du das Auto om Rahmen deines Unternehmens nutzt (und du dort damit allgemein zum vorsteuerabzug berechtigt bist).

Die Versicherung zahlt in dem Fall auch nir die Netto Reparaturkosten, da die MwSt die dir die werkstatt in Rechnung stellt ja keine kosten für dich sind.

Wenn du an privat verkauft hast wäre es wohl besser gewesen, den Schaden erst reparieren zu lassen. Denn der Käufer ist nicht zum vorsteuerabzug berechtigt. Für ihn beträgt der Schaden also tatsächlich 11000 während es für dich nur 9000 gewesen wären.

Du würdest jetzt nur noch die MwSt wider bekommen die du zahlst wenn du dir ein neues Auto kaufst (sofern alle Voraussetzungen erfüllt sind). Die MwSt die bei einer Reparatur angefallen wäre ist ja nicht angefallen.

Wenn du nachweist, dass du ein Auto gekauft hast bei dem die MwSt. angefallen ist, dann bekommst du diese nachreguliert. Aber nur, wenn die Brutto Summe dann die bereits gezahlte Netto Summe übersteigt. Und natürlich maximal die Differenz zu den 11.000€ brutto WBW.

gucci1999
Fragesteller

Ich wollte jetzt ein Firmenfahrzeug kaufen wo die Mehrwertsteuer ausgewiesen sind das Auto kostet 25.000€. Sollte ja dann eigentlich kein Problem sein oder ?

Valnar52  17.03.2021, 10:49
@gucci1999

Dann sollte dir die Differenz nachgezahlt werden.

Wenn du dem Versicherer den Neukauf nachweist, bekommst du auch die MwSt für das verunfallte Fahrzeug erstattet

Bei einem Totalschaden und Kauf eines Ersatzautos hättest du Anspruch auf Erstattung der MwSt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung