Toiletten - Spülkasten - Einfach austauschbar?

6 Antworten

Normalerweise sind die genormt, wie deiner nun verschraubt ist, weiß ich natürlich auch nicht.

Wichtig: Vor dem Austausch entleeren und Wasser abstellen! Sonst gibt es Sauerei!

eXodus86
Fragesteller

Das sind glaube ich einfach Schrauben in der Wand und der Kaste wird an den Schraubenköpfen aufgehangen (In einer Vertiefung im Kasten)

diewildeHilde  21.02.2011, 10:55
@eXodus86

Normalerweise sind die genormt. Das einzige, was passieren kann, wäre, daß die Rohrverbindungen minimal abweichen, dafür gibt es dann aber noch flexible Rohre. Ich habe das schon selbst gemacht; ist dann ein bißchen Fummelei, aber auch als Laie kann man das machen.

Die Anschlüsse sind genormt, es kann sein, dass Du neu bohren mußt. Mach von dem Lochabstand eine Schablone aus Pappe, dann kannst Du die am neuen Kasten anlegen und testen.

XtraDry  21.02.2011, 11:10

Nein, so einfach genormt sind diese nicht. So sind z.B. die Zugänge des Wasseranschlusses in den Kasten weder von der Höhe noch von der Seite her genormt...

Tonisoase  23.02.2011, 14:27
@XtraDry

bei fast allen Spülkästen kann man den Wasseranschluss dreimal wechseln, entweder von rechts oder links oder von der Mitte aus Anschließen, bei der Höhe liegt es ja am Wasseranschluss wie der gesetzt wurde, danach richtet sich auch die Befestigungshöhe die ja schon mit dem alten Kasten gegeben ist

XtraDry  23.02.2011, 14:49
@Tonisoase

Und gerade bei der Befestigungshöhe sind diese offensichtlich - zumindest innerhalb der letzten drei Jahrzehnte - nicht genormt. Ich hatte jetzt schon mehrfach den Fall, dass ich alte gegen neue Kästen getauscht habe, der Schraubenabstand zwar gepasst hat, aber von der Höhe her der Auschnitt des Spülkastens nicht tief genug war, damit der Wandanschluss in die Aussparung des Kastens passt. Und dies gilt dann für alle Seiten...

normal sind die Loecher im selben Abstand.

Ein neuer kostet dich rund 30Euro.

Eventuell darauf achten, dass er auch eine Sparfunktion hat

Einfach so austauschen kann man diese nicht, da sie von den Wandanschlüssen (Schrauben, Wasseranschlüsse) her nicht genormt sind. Ein wenig handwerkliches Geschick gehört da schon dazu...

Soweit sind die Spülkästen genormt, es gibt zwar verschiedene formen, breiter höher eckig abgerundet usw. das einzige was dir passieren kann, ist das du für die Aufhängung neue Löcher bohren musst, aber bevor du dir einen neuen kaufst messe doch einfach den Schraubenabstand von der jetzigen Aufhängung, dann kannst du im Baumarkt nachmessen ob du den gleichen Abstand hast für die Aufhängung, von dem Ablaufrohr her passt es immer, nur du musst dann den neuen Gumminippel hinten im WC mit einsetzen sonst könnte es nicht dicht werden