Spülkasten in Mietwohnung läuft. Wer muss zahlen?

10 Antworten

was steht in dein mietvertrag drin, das ist wichtig klein beträge bis ca. 100,- (gesamt) im jahr zahlt meist der mieter bitte lesen

was war denn die Ursache für das nachlaufen? Eine kaputte Dichtung? Die hätte man als Mieter selbst austauschen können. Wenn ein neuer Spülkasten (komplett) eingebaut werden muss, weil das Teil nicht mehr zu reparieren ist, und die Kosten liegen über denen, die du für Kleinreparaturen lt. MV zahlen sollst (beispielsweise 75 €), dann muss der Vermieter diese tragen.

Wenn ein neuer Spülkasten (komplett) eingebaut werden muss, weil das Teil nicht mehr zu reparieren ist, und die Kosten liegen über denen, die du für Kleinreparaturen lt. MV zahlen sollst (beispielsweise 75 €), dann muss der Vermieter diese tragen.

Das muß der Vermieter auch wenn der neue Spülkasten unter bspw. 75 € kostet.

Vorausgesetzt der Mieter hat das Teil nicht durch unsachgemäßen Gebrauch kaputt gemacht.

Das hängt vom Mietvertrag ab. Meistens muss der Mieter Reparaturen bis zu einer bestimmten Höhe pro Jahr (z.B. 75€) tragen. Alles darüber hinaus nicht.

Vollkommen richtig! Insbesondere gilt diese Verpflichtung u.a. für den Austausch defekter Dichtungen.

Der Vermieter übernimmt die Kosten. Falls dieser nach mehrfachem Auffordern nicht reagiert, kannst Du zunächst mit Mietminderung drohen, das wäre aber ein zu harter Effekt, weil durch das Laufen des Wassers keine besonders hohen Kosten entstehen. Du kannst die Reparatur auch selbst in Auftrag geben (muss ein üblicher Preis sein) und dann dem Vermieter in Rechnung stellen. Drohe damit, dass Du die Handwerkerrechnung einreichen wirst, und die wird wohl höher ausfallen als beim Vertragshandwerker des Vermieters. Dann wird er schon reagieren.

Solche Bagatellschäden obliegen der Verantwortung des Mieters! Das steht in seinem Mietvertrag!

Das ist eindeutig Sache des Vermieters. Es sind Reparaturkosten, die er nicht auf die Mieter umwälzen darf. Zahle auf keinen Fall!

Woher nehmen Sie diese fundamentale, jedoch völlig falsche Erkenntnis?