Timeless Homes-Anleihe: 9,000% bis 01.07.2020?

2 Antworten

siehe: https://www.anleihen-finder.de/timeless-homes-gmbh-zahlt-vorzeitig-gekuendigte-anleihen-zurueck-00042959.html

Am 30.06.2019 wurde eine Anleihe vorzeitig zurück gezahlt, demnach ging es denen damals noch recht gut.

siehe: https://www.ariva.de/DE000A1R09H8

Der Kusrverlauf zweigt starke Zweifel, daß die Anlage wirklich zurück gezahlt wird. Sie war dieses Jahr im März sogar unter 40% gefallen. Nun hatte sie sich wieder auf bis zu 80% erholt. Vielleicht hätte man da die Chance nutzen sollen zu verkaufen. Nun ist es nur bei einem Kurs über 56% möglich. Die Chancen stehen 50% zu 50% was nun folgt. Eine Totalausfall oder ein Angebot die Anleihe zu verlängern unter anderen Konditionen und mit neues Laufzeit wenn es denn zu einer Gläubigerversammlung im Insolvenzfall kommen soll. Es ist alles möglich, daher kann man da keinen Rat geben, denn wer von denen sagt in solch einem angespannten Verhältnis die Wahrheit?

Selbst hatte ich auch eine Anleihe die 2 Woche vor dem Laufzeitende auf 80% gefallen ist und sich nach und nach auf knapp 90% wieder erholt hat. Besorgt habe ich die Gesellschaft angerufen und habe sogar mit einem der Vorstände gesprochen. Man versicherte mir, daß alles in Ordnung sei und die Anleihe zu 100% zurück bezahlt wird. Daher habe ich auch nicht verkauft. Keine 2 Tage später kam eine Anzeige über eine Schieflage mit einem Insolvenzbericht. Die Anleihe verlor in an einem Tag über 60% - 70% auf knapp unter 20% . Ich habe fast mein ganzes Geld und das waren 5.000€ Nonimal verloren. Soviel zur Glaubwürdigkeit von Insider Wissen und den Vorständen.

Mein Rat: Kaufe nie wieder Mittelstandsanleihen die über 4% rentieren. Die sind hoch spekulativ. Bei 9% Rendite / Zins muß ich echt den Kopf schütteln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da gebraucht man kein Insiderwissen. Bei dem Kurs und der Laufzeit ist die Chance extrem hoch, dass es einen Totalausfall gibt.

Wenn sie zurückgezahlt würde, entspräche es nämlich einer p. a. Rendite von ca. 132.000 Prozent.

RedDevil1982
Fragesteller

Muss Ein UN nicht Mitteilungen herausgeben, wenn es Insolvenzprobleme hat? Und somit es Probleme geben wird, dass sie die Anleihe nicht zurückzahlen können?

archibaldesel  16.06.2020, 12:13
@RedDevil1982

Nein, es teilt mit, wenn es insolvent ist. Ablesbar wäre es am Rating, wenn es denn eins gibt.